Kleine Waldrunde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo,

war vor 2 Tagen im Wald und hab einiges gesehen. Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet :)

1. Gleich zu Beginn was interessantes. Fundort war ein sehr feuchtes Ufer an einem Waldteich. Vorkommen geradezu massenhaft, waren sicher an die 100 Fruchtkörper.

Baumpartner waren Laubbäume, hab mir leider nicht gemerkt welche. Könnte das vielleicht der Erlengrübling sein? Von der Habitatsbeschreibung im Gerhardt passt das wie die Faust aufs Auge, auch das mit der eher subtilen Blaufärbung kommt hin. Soll allerdings relativ selten sein, von daher bin ich mir unsicher.

Die Stelle ist nicht weit, vielleicht gehe ich nochmal hin und schaue mir die Bäume genauer an.

2. An einem schon fast zur Unkenntlichkeit verotteten Baumstumpf fand ich folgendes Büschel an Pilzen. Der Stiel war auffallend schuppig und ich hab nichts silbriges gesehen, von daher tendiere ich zu Stockschwämmchen.

Achja, der Geruch war sehr angenehm :)

Keine Sorge, hab sie stehen gelassen!

3. Sehe ich da Hallimasch?

4. Unter einer Eiche fand ich einige Milchlinge.

5. Und zum Schluss noch einige sehr große Täublinge. Der Stiel brach wie ein Apfelstück und die Lamellen splitterten bei der kleinsten Berührung davon.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

LG

• Moin,

der Milchling sieht ganz nach dem Eichenmilchling aus.

Kennst du den strengen Geruch von Blattwanzen?

Der riecht ähnlich, natürlich längst nicht so stark, aber es erinnert daran.

Theoretisch essbar, habs probiert, Fazit, kannst du vergessen, für Notzeiten aber ok.

LG

Daniel

• Worauf du noch mal achten kannst in der Nähe von den Eichen, da wo die Milchlinge stehen, da find ich im gleichen Habitat immer gern mal den Blaugrünen Reiftäubling - Russula parazurea.

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige