Maifunde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Liebe Forist*innen,


    nachdem in einem anderen Thread von Steffen Navajoa nach Großpilzen gefragt wurde und ich den Thread nicht zumüllen möchte, hier einige meiner Funde der letzten 3 Tage in einem Park in der Kölner Bucht:


    1. Champignon ohne nähere Bestimmung, der die besten Zeiten schon hinter sich hat. Die Flecken am Stiel interpretiere ich mal als röten.







    2. Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox), ein ganzes Feld voll, die meisten schon ziemlich alt




    3. Der war ziemlich klein, ich glaube aber, der geht trotzdem als Großpilz durch. Becherlinge.... schwierig. Ich tippe auf die Hochgerippte Becherlorchel (Helvella acetabulum). Wächst im Moos nahe bei Eichen.



    Zum Größenvergleich: daneben ein 10er Opinel.


    4. Einige Flockies unter Eichen, für 'n Appetithäppchen hat's gereicht. Ich habe redlich mit den Maden geteilt.


    5. eine einzelne Nexe (so nennt sie Beorn, glaube ich), unter einer Birke, faktisch nur noch halb. Die abgefressene Seite erspare ich Euch.



    6. Sommersteinpilze an verschiedenen Stellen unter Eichen. Viele sind stehengeblieben, nur 2 auf'm Teller gelandet (netto nur 1/2, der Rest ging an die Nahrungskonkurrenz)



    Ich weiß, der Mann macht nur seinen Job... Aufsitzrasenmäher sind meine persönlichen Feinde. Von diesen Matschhaufen gab es bestimmt ein Dutzend, Sommersteinis und Täublinge. Wieso bin ich eigentlich immer den entscheidenden Tag zu spät?



    7. Perlpilze jeden Alters und in verschiedenen Färbungen. Ich zweifle ja, ob die tatsächlich nur eine Art bilden


    Ob das wohl einer wird?


    Der bestimmt, ist ja jetzt schon rot.


    Ich dachte zuerst an einen Narzissengelben Wulstling. Da stimmten Geruch und fehlendes "Söckchen" aber nicht. So bleibt's beim Perli.


    Verstecken spielen im hohen Gras.


    8. Jetzt aber wirklich der Narzissengelbe Wulstling (Amanita gemmata). Der stand unter Thuja, o.ä.




    9. Noch 'n Wulstling. Diesmal der Graue (Amanita excesa). Baumart hab' ich vergessen, waren aber 2 verschiedene Standorte.





    10. Großpilze? Gesäter Tintling (Coprinellus disseminatus) am Fuße einer Birke




    11. Weil's so urig ausschaut: ein wirklich großer Großtäubling, welcher auch immer



    12. Ein Bovist(chen) der aber eigentlich ein ganz Großer ist. Ich vermute hier ein Riesenbovistenbaby (Lycoperdon giganteum). Der wuchs an der dafür typischen Stelle und was anderes fällt mir dazu nicht ein.




    13. Noch eine junge Amanita, nur welche? Oder doch ein Igelstäubling?



    Nein, nur ein Späßle als Vorgriff zum APR. Das ist natürlich der Fruchtkörper einers Ahorns, Platane, möge niemand auf die Idee kommen, diese gehören zu den Ahornen (danke Malone )


    14. Zum Schluss noch diese Fruchtkörper auf einem Nadelholzstumpf. Ich kann die nicht zuordnen? Vielleicht ein Blutmilchpilz?



    Uff, das sind aber viele Bilder geworden. Danke für's Lesen, für Anmerkungen und für Korrekturen.


    LG Michael

  • Ahoj, Michael,


    ganz schön reichliche Strecke!


    Deine "Ahornfrucht" gehört aber wohl eher zu einer Platane, oder?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Großpilze? Gesäter Tintling (Coprinellus disseminatus) am Fuße einer Birke

    Na sooo klein sind sie ja nun auch nicht, sind doch schön anzusehen.

    Finde zur Zeit reichlich Tintlinge, die meisten irgendetwas in Richtung Glimmertintlinge.

    Schöne Funde, Glückwunsch.


    LG

    Daniel

  • Deine "Ahornfrucht" gehört aber wohl eher zu einer Platane, oder?

    Hi Malone,


    uff, bis vor 2 Minuten hätte ich jede Wette gehalten, dass Platanen zu den Ahorn gehören. Aber Wikipedia hat mich, nach dir, vom Gegenteil überzeugt. Du hast Recht: Frucht der Platane.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael,


    Deine Nr. 14 ist ein Blutmilchpilz, richtig.


    Von so einer Pilzvielfalt sind wir noch weit weg.


    2 Tage lang hatten 27 °C, nachts 12 °. Jetzt 11 °C tagsüber und nachts 6 °C... Aber laut Vorhersage wird es in 2 Tagen wieder deutlich wärmer.




    Grüße,

    Steffen

  • [...] bis vor 2 Minuten hätte ich jede Wette gehalten, dass Platanen zu den Ahorn gehören.

    N'abend Michael.


    Da bist Du aber bei weitem nicht der Einzige. Viele meinen, dass die Ahorn-Arten zu den Platanen gehören würden bzw. Platanen zu den Ahorn-Arten zu zählen wären.


    Bei uns in Mitteleuropa sind fünf Ahorn-Arten verbreitet und die gehören in zwei verschiedene Sektionen/Gruppen. Drei Arten, nämlich der Berg-, der Burgen- u. der Schneeballblätrige Ahorn gehören in einen Verwandtschaftskreis: Sektion Acer. Und der Spitz- sowie der Feld-Ahorn sind in der Sektion Platanoidea angesiedelt. Und dieser Sektionsname verleitet viele anzunehmen, es hier mit Platanen zu tun zu haben.


    Bei Pilzen ist dies aber manchmal ähnlich verwirrend, wie ich finde. Wenn man es genau wissen will, bleibt einem nichts anderes übrig als dazu nochmals genauer in die Bestimmungsliteratur zu schauen. Das Gute dabei ist: Man lernt immer noch was dazu. ^^


    Schönen Abend noch!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez