Auf Tour nach Pilzen im Gebiet Bad Reiboldsgrün

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo,


    ich war gestern auf Tour im Gebiet Bad Reiboldsgrün im Vogtland.


    Die Hoffnung war, dort einiges an Pilzen zu finden und schon einmal etwas für das Forumstreffen im Oktober 2023 die Gegend zu erkunden.

    Ich konnte im Anschluss an meine Tour neue Wege in OSM (OpenStreetMap) eintragen und viele Korrekturen machen. Seit vielen Jahren bin ich ein eifriger Mapper.


    Im Exkursionsgebiet gibt es Granit als felsigen Bodengrund, überall sind Wege mit Granit geschottert.


    Pilze ließen sich nicht sehen, die hatten sich alle versteckt.


    Das Highlight war das hier:










    Die Unterseite zeigt ein dunkles Violett:





    Weiter ging es in morgendlicher Stimmung an einem Teich vorbei in Richtung des Carlsturm:





    Der Carlsturm:



    Er ist jetzt keine Schönheit, aber von dort oben hat man sicher ein sehr guten Blick auf das Vogtland und das Erzgebirge!

    Leider ist der Turm verschlossen; man kann sich jedoch den Schlüssel im Waldpark aushändigen lassen.


    hilmgridd Hier kann sich die Sandra bitte gleich merken, das wir zum OstTreffen im Oktober den Schlüssel haben, damit wir auf den Turm hinaufkönnen.


    Blick am Turm auf die Stadt Falkenstein:





    Am Turm fand ich das schöne Wald-Vergissmeinnicht:




    Weiter ging die Runde durch schöne Wälder, ich konnte viele Objekte und Wege für OSM mappen.


    Dann führte mich am Ende mein Runde wieder nach Bad Reiboldsgrün:




    Leider sind die Gebäude der ehemaligen Kuranlagen in keinem schönem Zustand.


    Die Christiane-Eberhardine-Quelle:




    Im Quellhaus hört man die Quelle noch CO2 ausgasen, es blubbert gewaltig. Das Wasser wird scheinbar noch genutzt.


    Auch wenn es an Pilzen wieder sehr ernüchternd war, es war ein schöne Tour am frühen Morgen. Und ich konnte viele Sachen in OSM mappen.



    Ich hoffe ihr hattet etwas Freude beim Lesen und Ansehen,

    Grüße,

    Steffen

  • [....]


    Pilze ließen sich nicht sehen, die hatten sich alle versteckt. [...]

    Es reicht, wenn sich diese dann dort im Oktober zeigen. g:D

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Steffen, und ich wäre beim dunkel Violetten Pilz beim violetten Lederporling. Da hast du jetzt schon 3 Arten gefunden😆.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweise zum Pilz!


    Den Chondrostereum purpureum schließe ich mal aus. Den hatte ich hier bei mir vor der Haustüre gefunden; der ist makroskopisch anders.


    Ich gehe der Sache mit dem Violetten Lederporling nach.


    Und eben ist mir eingefallen, ich habe ich ein Dose voll Exemplare mitgebracht. Die hatte ich ganz vergessen... :gomg:

    Da muss ich gleich mal die Kamera anwerfen.


    Dank und Gruß,

    Steffen

  • Hallo Steffen, und ich wäre beim dunkel Violetten Pilz beim violetten Lederporling. Da hast du jetzt schon 3 Arten gefunden😆.

    Hallo Claudia,

    du hast natürlich recht, auf einem Bild erkennt man deutlich, dass das Hymenophor nicht glatt ist.


    FG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Claudia,

    du hast natürlich recht, auf einem Bild erkennt man deutlich, dass das Hymenophor nicht glatt ist.


    FG

    Jan


    Hallo Jan,


    ja, so ist es. Ich mache davon morgen früh Studiophotos.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    anbei die Photos aus dem Studio:







    Grüße,

    Steffen

  • Hey, tolle Runde! Das mit dem Schlüssel merke ich mir vor! Gute Idee! :thumbup:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )