Buchenwaldbecherling? Oder doch etwas anderes ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Guten Abend allerseits.


    Diese Gesellen hier habe ich heute bei Sonnenhöchststand beim Heimradeln auf einem toten Buchenstamm gesehen:



    Sind das Buchenwaldbecherlinge? Oder doch was anderes, Blasiger Becherling ......?


    Der Stamm ist seit ca 15 Jahren im Habe-fertig - Status, seit drei Jahren liegt er.


    Die kugeligen hellroten Dinger, sind das rötliche Kohlbeeren?


    Vielen Dank an alle Bestimmerinnen und Bestimmer.

  • Ahoj, Radi,


    die hellroten Dinger sind doch Blutmilchpilze,

    oder etwa nicht?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das fragst Du mich :rolleyes: ? Du bist doch der PSV ==Pilz22 . Dann wird das schon so sein.


    Vielleicht reichts mir die Tage da noch mal hin. Wenn ich die Dinger bluten sehe stelle ich Bilder ein. Bin gespannt.

  • Hi Radelfungus,


    Du musst sie doch nicht gleich umbringen;(! In dieser Farbe sind sie noch plasmoid, falls es keine Kohlenbeeren sind. Es reicht, wenn Du sie sanft mit dem Finger anstupst, dann merkst Du gleich, ob sie wabbelig oder hart sind. Wenn die Blutmilch-Fruktifikationen reif sind, so sind sie auch fest (aber nicht so holzighart wie Hypoxylons) ... und braun.


    Viele Grüße – Rika