Die Lorcheln sind los 16.04.2023

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo zusammen,


    nachdem im Internet aller Orten über reiche Lorchelvorkommen berichtet wurde, habe ich mich am letzten Sonntag in die Haard aufgemacht, wo es größere Kiefernbestände auf sandigen Böden gibt. Und auch ich wurde erfolgreich und konnte mich an der Lorchelschwemme satt sehen:


    1. Gyromitra esculenta


    2. Peronospora ficariae ex Ficaria verna


    3. Entyloma ficariae ex Ficaria verna


    4. Septoria stellariae ex Stellaria media


    5. Peronospora alsinearum ex Stellaria media


    6. Ein kleines, aprikosenfarbenes Becherchen auf Pinus sylvestris Nadeln, das ich für Pseudohelotium pineti halten möchte


    7. Ein unbekanntes Becherchen auf alten Stängeln von Dryopteris


    8. Kurz vor Ende der Tour bemerkt ich dann ca. 30 m vor mir links im Wald ein großes Tier, das eilig Richtung Weg lief. Mein erster Gedanke war: Welcher Idiot läßt denn hier seinen Hund frei durch den Wald rennen - und das noch im Frühling? Als das Tier dann auf den Weg kam, stellte ich fest, daß der für Hunde typische Kopf oberhalb des Körpers fehlte und es sich stattdessen um ein Wildschwein handelte. Zum Glück kam direkt dahinter noch ein zweites Exemplare des Weges und ich konnte zwei Fotos schießen.


    9. Weiter geht es mit den nächsten beiden gruseligen Tieren, die ich im Wald gesehen habe


    10. Und zum Schluß noch ein Plagegeist, der sich an meinem Körper gelabt hat.


    Björn

  • Hallo Björn,

    schöner Beitrag. Ich finde meine Lorcheln an völlig ungewöhnlichen Standorten jedes Jahr wieder. Das Habitat ist bewachsen von Pestwurz, Scharbockskraut, Weiden, Erlen und Holunder. Keine Kiefern und schon gar kein Sandboden. Ich habe das hier schon einmal beschrieben, aber, aber warum diese Frühjahrslorcheln an diesem Standort wachsen, kann ich nicht erklären. Eigentlich müssten Morcheln hier wachsen.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Craterelle,

    den erwähnten Beitrag habe ich am 29.04.2021 geschrieben. Ich habe versucht, einen Link zu platzieren, aber es hat nicht funktioniert.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Ich denke, ich habe ihn. Hier der Link für andere Mitleser:


  • Hallo Björn,


    danke für den schönen Beitrag.


    Da war auch jemand sehr kreativ und hat die "grusligen Tiere" gestaltet; sehr schöne Idee.