Brennesselkugelpilz - Leptosphaeria acuta

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo zusammen,


    es ist mir gelungen, einem kleinen Pilz an Brennnessel einen Namen zu geben.

    Nachdem mir endlich das Präparat und die Mikroaufnahmen gelungen waren, stellte sich heraus, dass es sich um einen quasi allgegenwärtigen Pilz an Brennnessel handelt. Genauer gesagt an den trockenen Stängeln der vorjährigen Pflanzen. Als nichts Besonderes. Er gehört zur Gattung der Kugelpilze.


    Brennesselkugelpilz - Leptosphaeria acuta


    Die Fruchtkörper haben einen Durchmesser von 300-400, sind kugelig mit einer kleinen Spitze.


    Die Sporen sind 6-11fach septiert und in etwa 50µ lang, die Asci zwischen 100 und 170µ lang. Ich konnte mindestens 6 Sporen zählen. Die Paraphysen sind hyalin, fadenförmig mit etwas verdickten Enden.







    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi, allgegenwärtig ok- aber der Allgemeinheit bleibt seine Schönheit verborgen! Um sie wahrzunehmen muss man schon näher hinschauen- so wie du:)

    LG Ingo


    Ps: ich finde es gibt zum Glück viele sehr schöne häufige Pilze! (genauso wie auch langweilige seltene). Und es gibt eben die verschiedensten Gründe Pilze zu suchen. Da wären zB Wissenschaft, Hunger, Ästhetik, Sport, Ehrgeiz, Kleptomanie, Freude an der Natur, Wahnsinn u.a.

  • Hallo Claudia,


    du siehst: Pyrenomyceten machen Spaß. Außerdem hast du deinen Fund auch sehr schön mit Corydalis garniert. Da lohnt auch immer ein Blick nach falschem Mehlau ;)


    Björn

    Hallo Björn, nix da! Der Lerchensporn war kerngesund und nicht zur Deko gedacht. Er sollte nur das schnöde Fensterbrett verdecken.

    Und ja, Spaß schon, aber der wird aufgewogen durch Stunden Frust, bis es endlich gelingt, ein geeignetes Präparat zu haben. Ist wie 6 aus 49.


    Hallo Wutzi, allgegenwärtig ok- aber der Allgemeinheit bleibt seine Schönheit verborgen! Um sie wahrzunehmen muss man schon näher hinschauen- so wie du:)

    LG Ingo


    Ps: ich finde es gibt zum Glück viele sehr schöne häufige Pilze! (genauso wie auch langweilige seltene). Und es gibt eben die verschiedensten Gründe Pilze zu suchen. Da wären zB Wissenschaft, Hunger, Ästhetik, Sport, Ehrgeiz, Kleptomanie, Freude an der Natur, Wahnsinn u.a.

    Da haste Recht Ingo. Mein Motor ist die Neugier und Spaß daran, Sachen auszuprobieren und zu verstehen.

    Apropos Hunger? Ob Brennesselkugelpilze essbar sind. Ganz bestimmt wissen das die Pyrenoversessenen. Vielleicht hat boccaccio sogar ein Rezept :giggle:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    jawohl das Präparieren ist ein eigener Erlebnisbereich für sich ... auch das Knacken des Deckgläschen konnte ich oft schon akustisch mit Freude wahrnehmen. Jedoch siegt immer der Homo neugiericus und der Wunsch die Wissenschaft um Jahrhunderte voranzutreiben.


    Hallo Björn,


    wenn man sie mit einer Paraphyse leicht mit 70 %iger Kandiszuckerlösung bestreicht platzen auch nicht so viele beim anbraten auf.


    Beste Grüße

    Stefan F.