Dingens auf Rinde von Eberesche - Cryptocoryneum condensatum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    nach zahllosen erfolglosen Versuchen, schwarzen Punkten auf Rinde Glibber zu entlocken ist mir das in einem Fall gelungen. Jetzt hab ich also sogar Mikroaufnahmen von Sporen - so hoffe ich jedenfalls, bin aber genauso schlau wie zuvor.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee:




    Und hier eine Belohnung für alle, die sich das Gemurkse angeschaut haben. Bestimmbarer Beifang unter der Stereolupe.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia ,

    Ich habe ja keine Ahnung von so was , aber beim ersten Blick aufs Mikrobild dachte ich an Kieselalgen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Claudia,


    streng dich an. Ich habe heute Lophodermium piceae, die Fichtennadel-Spaltlippe, auf einer zufällig mit nach Hause gekommenen Fichtennadel bestimmt. Da schaute mich die Stereolupe seltsam an, als ich mit so großen Werzeugen so kleine Pilze bearbeiten wollte.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Claudia ,

    Ich habe ja keine Ahnung von so was , aber beim ersten Blick aufs Mikrobild dachte ich an Kieselalgen.

    Gruß

    Norbert

    Hallo Norbert, da hast du Recht. Wahrscheinlich war der einzige Glibber die Schnecke. Und die durfte im Stück bleiben. Also hab ich das Innenleben einer hübschen Alge erwischt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Claudia,

    Die Sporen sehen sehr schön aus :)

    Wenn du genau hinschaust merkst du dass die langen Sporen aus einer gemeinsamen Basis entspringen.

    Vergleich doch deinen Fund mit Cryptocoryneum condensatum

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    Danke! ==Pilz24 Dann hat das Dingens jetzt tatsächlich einen Namen. Und es ist sogar einer, den ich kartieren kann. Unglaublich! Nach Norberts Anmerkung war ich ziemlich sicher, dass ich wieder einmal voll daneben gelegen habe. Wenn ich dich als det. einsetzen darf, schick mir eine PN.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia ,

    Ich wollte ja keine Bestimmung versuchen sondern nur meinen Eindruck des ersten Blicks schildern.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Claudia ,

    Ich wollte ja keine Bestimmung versuchen sondern nur meinen Eindruck des ersten Blicks schildern.

    Lieben Gruß

    Norbert

    Und das fand ich absolut plausibel, so konnte ich mich dem einfach nur anschließen, Norbert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Dingens auf Rinde von Eberesche“ zu „Dingens auf Rinde von Eberesche - Cryptocoryneum condensatum“ geändert.