Unbekannter Schleimpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,

    am 28.02.2023 war ich mit einen Pilzfreund aus Niedersachsen in meinem neuen Landkreis unterwegs.

    Beim Stöckchendrehen zwecks Ascos und Corticiaceaen fand sich auch dieser Schleimpilz. Ein Beleg ist vorhanden ich kann also gegebenfalls weitere Daten nachliefern bzw auch was versenden.


    Funddaten

    28.02.2023 Anhalt-Bitterfeld, Elsnigk, Osternienburger Teiche, an relativ morschen und feuchtliegenden Weidenholz


    Sporen

    fast-rund, mit rauher Oberfläche, 8,2-9,8 x 7,5 - 9,2 µ







    Viele Grüße,Eike

  • Hallo Eike,

    da ist Dir ja ein sehr schöner Fund ins Netz gegangen. :gbravo:

    Das ist ziemlich eindeutig Dianema depressum.

    Sowohl makroskopisch gut zu erkennen durch die metallisch glänzende Oberfläche, mikroskopisch durch die netzigen Sporen, Größe paßt auch und das typische Capillitium was dreieckig sein soll. Man sieht da eine Gratline auf Deinem Foto.

    Das ist ein Erstfund für Sachsen-Anhalt. :ghurra:

    Mit blieb es bisher leider verwehrt diese Art zu finden. Aber man kann leider nicht gezielt nach soetwas suchen. Man findet es oder eben (noch) nicht.

    Wenn Du nichts dagegen hast gebe ich den Fund auch in unsere Landesdatenbank ein. Da sind ja alle bisher gefundenen Schleimis drin.


    VG Ulla

  • Hallo Ulla,

    das freut mich, ich habe den tatsächlich nämlich auch nur mitgenommen da er auf mich recht ungewöhnlich gewirkt hat. Du kannst ihn nartürlich gerne in die Landesdatenbank eingeben.

    Möchtest du den Beleg eventuell für dein Herbarium haben ? Dann würde ich ihn dir trocknen.

    Vielen Dank für die Bestimmung.

    Viele Grüße,Eike

  • Hallo Eike,

    vielen Dank für dein Angebot, natürlich würde ich den Beleg gern haben wollen.

    Wir sehen uns ja sicher bei der Vortragtagung in Halle. Da könntest Du ihn mitbringen.


    Vielen Dank und VG Ulla

  • Hallo Eike,

    herzlichen Glückwunsch zum Erstfund!

    LG Sandra :daumen:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )