Daedaleopsis tricolor

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

  • Hallo,

    so groß habe ich die noch nie gesehen, bis zu 15 cm.

    Es sind doch typische Daedaleopsis tricolor Rotbraune Blätterwirrlinge, oder?


    Was meint Ihr?

    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar,

    würde Dir recht geben - Daedaleopsis tricolor.


    VG Ulla

  • Danke Emil!

    phylogenetisch unterscheidet sich D. tricolor nicht von D. confragosa, ist also synonym (bzw. eine Forma/Varietät). Es gibt auch Übergangsformen.

    1977 habe ich mit dem Hauptfach Biologie mein Abitur bestanden. "phylogenetisch" musste ich jetzt erst einmal nachschauen.


    Ich bin oft mit der Bestimmung der Gattung zufrieden. Manchmal frage ich mich, warum es die Bezeichnung Aggregat gibt; für mich wäre für das Aggregat eine Art ausreichend. Die Unterscheidung nach Forma und Varietät (Gibt es zwischen diesen beiden Bezeichnungen einen Unterschied?) überfordert mich total. Also versuche ich das gemäß Quellen oder Äußerungen hier im Forum zu bezeichnen bzw. zu verwenden.

    Da ich bezüglich der Mykologie ein absoluter Anfänger bin, versuche ich nicht alles zu verstehen, sondern akzeptiere es eben so, wie die Fachleute es hier verwenden.

    Ich bin mir sicher, dass ich, so lange wie ich lebe, jeden Tag etwas neues Mykologisches lernen kann. Somit bin ich froh, dass ich mit dem Thema begonnen habe, und bin überzeugt, dass ich noch lange Freude daran haben werde.


    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]