Daedaleopsis confragosa agg.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

  • Schönen guten Tag,

    ich habe Blätterwirrlinge gefunden und beim Bestimmen habe ich festgestellt: Es gibt nicht viel über die Gattung und man ist sich nicht einig, ob es eine Art mit oder ohne Varietät gibt.

    Alle Blätterwirrlinge 3 bis 7 cm breit.

    Nach dem, was ich gefunden habe, müsste die Nummer 1 eine Varietät sein: Daedaleopsis confragosa var. tricolor

    Nummer 1: Daedaleopsis confragosa var. tricolor

    intensive weinrote Hutfarben und lamellenartig strukturiertes Hymenophor


    Die Nummer 2 sollte sein: Daedaleopsis confragosa


    Nummer 2: Daedaleopsis confragosa - Bild der Oberseite leider unscharf

    Poren weißlich grau, rundlich, länglich - Oberfläche hell, gezont, uneben, runzelig, Zuwachszone weiß

    Nummer 3: drei Blätterwirrlinge übereinander - Daedaleopsis confragosa agg. - Pablo:"... ein einziges Mycel kann nicht aus zwei Arten bestehen."

    Nummer 3: drei hellfarbene Blätterwirrlinge

    Hymenophor: hell, etwas dunkler, dunkel - einmal Poren, zweimal Lamellen

    Dunkel und Lamellen soll ja die Varietät mit schwarzroter Oberseite sein.


    Das Sporenpulver scheint weiß zu sein; da warte ich noch ab. Ob die Unterseite bei Druck rötet, kann ich nicht sagen, da ich das heute Vormittag noch nicht als charakteristisch wusste.


    Tschüss

    Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

    2 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Noch ein paar Bild zum Fleisch und die Poren:

    1.) Daedaleopsis confragosa var. tricolor


    2.) Daedaleopsis confragosa

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Oskar

    Hat den Titel des Themas von „Daedaleopsis - Gibt es verschiedene Arten?“ zu „Daedaleopsis confragosa agg.“ geändert.