Weisser Baumpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hi Urs-Peter,


    da fühle ich mich mit meinem Avatar berufen:

    Vergleiche doch mal mit Buckeltramete (Trametes Gibbosa). Das könnte zu den leicht labyrinthischen Poren passen, die sind recht hell und neigen dazu zu veralgen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

    Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

  • Vielen Dank Michael,

    bei der Buckeltramete Trametes gibbosa lese ich, sie komme auf Laubholz vor,

    ich vermeinte, diese auf einem Nadelholzstrunk gesehen zu haben - aber möglicherweise habe ich mich getäuscht?

    Liebe Grüüse

    Urs-Peter

  • Hi Urs-Peter,


    mein Kenntnisstand sagt, dass Trametes Gibbosa selten auch an Nadelholz gefunden wurde. Besonders bei entrindetem Totholz finde ich dessen Bestimmung schwierig, aber natürlich kenne ich da deine Fertigkeiten nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der/die sich besser auskennt als ich, sicher bin ich nämlich keineswegs.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Servus beinand',

    ja, das ist mit dem Porenbild und der weißen Trama eine typische Buckeltramete.

    Ein evtl Vorkommen an Nadelholz ist bestimmt sehr selten. Bei meinen vielen Funden ist mir noch kein sicherer Nadelholzfund untergekommen.

    Die Schmetterlingstramete dagegen hab ich schon ein paar mal an Fichte gehabt.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Das sagt auch mein Kenntnisstand, konkret aber wohl Fichte. Diese Weisheit habe ich aus dem hier manchmal so gescholtenem Werk: Die Großpilze Baden-Württembergs.


    Beste Grüße

    Harald


    Gescholten werden manchmal die 123 Pilze, von den GPBW ist es mir nicht bekannt


    123 geht online kostenlos, damit begnügen sich die meisten. Muss ja nicht so genau bestimmt sein, Hauptsache der Fund ist für die Pfanne geeignet,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan