Unbekannter Pilz (?) auf Rotwilddung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Dungpilzfreunde

    diesen habe ich im Südharz auf Rotwild aufgesammelt, scheint noch nicht reif zu sein,

    wenn es überhaupt ein Pilz ist? LG Harzi





    und das ist offensichtlich ein Untermieter?!

  • Hmm...

    ich werde mich jetzt ganz doll blamieren,

    aber bei dem länglichen Wuchs kommt mir ein Pillenwerfer in den Sinn,

    obwohl die eigentlich anders, nicht "kopflos", starten.

    In wenigen Stunden weißt Du, so schätze ich, mehr.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hmm...ich werde mich jetzt ganz doll blamieren,

    Niemand blamiert sich hier, Peter! Jede Antwort ist wichtig! :thumbup:

    aber bei dem länglichen Wuchs kommt mir ein Pillenwerfer in den Sinn, obwohl die eigentlich anders, nicht "kopflos", starten.

    Doch, die Pillenwerfer (Pilobolusse) starten durchaus "kopflos"!. Die werden sich schon noch entwickeln. Das wird nicht lange dauern.

    und das ist offensichtlich ein Untermieter?!

    Könnte ein Ascus von Thelebolus polysporus sein. Wie gesagt - "könnte".


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • die Pillenwerfer (Pilobolusse) starten durchaus "kopflos"!

    Ei, ich glaube, ich habe schon zu lange keine mehr live gesehen.


    Grüß Dich, Nobi, und LG an Alle

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Sehr schön Harzi. Hast du ein paar Mikrobilder von den Sporen? So viele Arten gibt es ja nicht. Habe auch lange keine Pilobulusse mehr gesehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Prima, Harzi! :thumbup:

    Da kommt wohl nur Pilobolus crystallinus infrage.

    Vergleiche auch mit dem Schlüssel von Matthias, den er hier vorstellt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72