Keulenähnlich aber mit Stiel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UPS.

• Liebe Community!

Bitte um Hinweise, in welche Richtung ich weitersuchen kann und sorry die wenigen Fotos - es war schon duster und die Winzlinge sind nur ca 3 - 4 Millimeter groß:)

Laubwald, nördlich von Wien.

Herzlichen Dank,

Sepp

• Ahoj,

ich sehe da Moosblüten.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Moosblüten sind ja bekanntlich die am häufigsten vorkommenden Blüten der unter dem Schnee hervorbrechenden

blütenlosen Sporenpflanzen. Es können aber auch Schneerostsporen sein. Die sehen auch so ähnlich aus. :D:D:giggle::giggle::giggle:

• Moin, wie Brummel und Malone schon schrieben. Moosblüten oder Schneerostsporen. Das sind Anamorphe, die mitunter entstehen, wenn Pilze aus der Gattung Ferreum vollständig oder teilweise mit nassem Schnee in Berührung kommen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Sepp, mein Beitrag war tatsächlich ein Fake. Sorry. Unter dem Pilz Ferreum (meist ein rostiger Nagel) gibts immer wieder umfangreiche Blödeleien hier im Forum. Manchmal, jenseits der Pilzbestimmung sind wir hier nur bierernst. Aber mit der Moosblüte bist du gut beraten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Moosblüte... :gplemplem:

Wie Brummel schon so richtig bemerkte:

Moosblüten sind ja bekanntlich die am häufigsten vorkommenden Blüten der unter dem Schnee hervorbrechenden

blütenlosen Sporenpflanzen.

Das sind Sporangien!

Ich glaube, das ist jetzt doch zu kompliziert.

Blütenpflanzen, Sporenpflanzen, Samen, Sporen, Mitose, Meiose, diploid, haploid, Sporophyt, Gametophyt...

Trotzdem: das sind Sporenkapseln und keine Blüten.

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100