Bischofsmütze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ErikH.

  • Guten Abend,


    mir sind am vergangenen Wochenende bei Darmstadt diese (für mich) unfassbar großen Lorcheln begegnet. Ich schwanke zwischen Bischofsmütze und Vielgestaltiger Lorchel, würde aber aufgrund der Größe zu ersterer tendieren? Beide habe ich zuvor noch nicht gefunden. Oder gibt es da noch was ganz anderes, auf das ich nicht komme?



    Standen zwischen Kiefern und Buchen und viel Totholz, aber wuchsen nicht direkt auf Holz, jedenfalls nicht erkennbar. Die größte hatte sicher 30cm, war aber leider schon zerfallen. Von ihr stammt der Längsschnitt durch den Stiel.






    LG, Erik

  • Du gottverdammter GlücksPilz!


    Denen war ich hier im Kreis Offenbach

    in den vergangenen Wochen vergebens auf der Spur...


    LG

    Malone


    Ach ja...erstmal halte ich die für Bischofsmützen.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Erik,


    da gibt es um diese Zeit nichts anderes. Die Beiden sind halt nur per Mikroskop trennbar. Trotzdem sehr schöne Spätherbstfunde.


    Grüßlis Ingo

  • Danke euch! Ja, dass man die beiden nur mikroskopisch sicher unterscheiden kann, ist mir bewusst, mir fehlt bisher leider das Equipment dafür. Egal, kann ja noch kommen und ich weiß wo sie wachsen ;)


    LG, Erik