Echter Risspilz in Wiesloch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

  • Hallo,

    In Wiesloch im Idustriegebiet kommen jedes Jahr Risspilze auf einem Grünstreifen, ich hab mal eine dokumentiert. Ich würde mich freuen wenn sie jemand kennt und bestimmen kann.

    Dokumentation:

    Fundort: Industriegebiet Wiesloch

    Mögliche My Partnerbäume: Zierweide, Kirsche, Birke

    Stiel: Durchmesser 5mm hellbraun, Stielbasis der Stieldicke entsprechend.

    Lamellen: hellbraun leichter Bruggraben angewachsen, weißer Ring direkt unter dem Lamellenansatz.

    Hut: Durchmesser 29mm,hellbraun, in der Mitte dunkler, etwas schuppig, filzig wirkend.

    Größe Pilz: 36mm

    Geruch: unaufällig. (evtl: leicht säuerlich)

    Sporen: 5,3µm x 8,5µm; 5,8µm x 8,8µm; 6,7µm x 9,3µm

    Sporen Messung 2: 6µm x 9,9µm; 6,2µm x 9,7µm; 6,4µm x 10,5µm

    Zystiden: 35,1µm x 8,5µm

    Fruchtkörper oben:

    pilzforum.eu/attachment/460257/

    Fruchtkörper unten:

    pilzforum.eu/attachment/460258/

    Sporen und Messung:

    pilzforum.eu/attachment/460259/


    pilzforum.eu/attachment/460260/

    Zystide:

    pilzforum.eu/attachment/460267/

    Zystide gemessen:

    pilzforum.eu/attachment/460268/

    Viele Grüße Marwin

  • Hallo Marwin,


    ich kann deine Bilder leider nicht sehen. Aus dem Text entnehme ich aber, dass du nur einen Typ an Zystide gefundem hast? Wichtig wäre es zu wissen, ob Cheilo-, Pleuro und Caulozystiden vorhanden sind bzw. ob die Caulozystiden nur im oberen Drittel, im oberen Zweidrittel oder bis nach ganz unten reichen.

    Ich habe von Risspilzen nicht viel Ahnung, aber Climbingfreak und besonders Ditte schon. Die werden dir sicherlich bei einer guten Dokumentation helfen können.


    Grüße

    Oliver

  • Hi Marvin,


    bitte die Bilder noch Mal einladen. Das ist ein Bug, der hin und wieder mal auftritt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi,


    deine vermessene "Zystide" sieht mir eher nach einer Basidiole aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Marwin, schaut nach ner Mallocybe aus - zumal ich auch keine dickwandigen Zystiden sehe und der Apex der Sporen stumpf zu sein scheint. Welche Art, lässt sich so nicht sagen.

    Herzlich, Ditte