App "Meine Pilze"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkörble.

  • Liebe Pilzfreunde,

    mir gefällt die Merkmalsuche in der App "Meine Pilze" sehr gut.

    Ich nutze bisher die Light-Version. Leider kennt diese nur 368 Pilzarten. Was mir nicht ganz klar ist: In der Versionsübersicht steht bei allen Versionen "Merkmalsuche in 221Arten", heißt das, dass die Suche auch in der Expert-Version nicht mehr Arten ausspuckt?

    Wofür ist denn die Expert-Version zu empfehlen?

    Und gibt es sonst irgendwo eine Merkmalsuche außer bei 123pilze? Hier gibt es leider nicht so viele Merkmale zum Anwählen.


    Danke für Eure Einschätzung

    LG

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Hallo,

    das ist richtig die Merkmalssuche ist auf die kodierten Arten 221 Arten beschränkt

    Die Expert Version ist die eigentliche Stärke der App. Sie stellt eine Namensdatenbank mit derzeit 21045 Namen inkl. Synonyme zur Verfügung . In dieser Datenbank sind die Literaturstellen von über 40 Pilzbüchern codiert d.h man bekommt zu den gesuchten Arten die Literaturstelle mit Seitenzahl/nr genannt.
    Hat man diese Bücher als Bilddateien zur Verfügung kann man diese Bilder mit der App verknüpfen.

    Somit hat man quasi immer über 40 Pilzbücher mit digitalem Inhaltsverzeichnis in der Hosentasche.
    Als Nutzer der ersten Stunde, habe ich auf einer Pilztagung/Kurs oder auch im Wald nur noch mein Smartphone/Tablet dabei und habe direkten Zugriff auf die wichtigsten Bücher. Auch eigene Bilder lassen sich auf diese Weise mit der Namensdatenbank verknüpfen.
    Alles Features die ich nicht mehr missen will

    Vielen Dank an Klaus Bornstedt für diese tolle App.


    Gruss

    Uwe

  • Hm, meine Pro/Expert Version hatte damals den Handywechsel problemlos vertragen?


    edit: Eigene Fotos etc muss man natürlich vorher sichern wie bei allen Apps die nichts über einen Account in irgendeiner Cloud speichern

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo,

    Uwe hat oben schon die eigentlichen Stärken der Expert-Version beschrieben.
    Zu erwähnen wäre auch noch, dass die Expertversion auch hervorragend zur Pilzkartierung und Fundlistenerstellung geeignet ist.
    Zu Beginn wird automatisch eine Tagesliste erstellt. Über die Namenssuche können dann die gefundenen Pilze mit deutschem und wissenschaftl. Namen aufgenommen und mit GPS-Koordinaten, Finder- und Bestimmerangaben sowie zusätzlichen eigenen Bemerkungen abgespeichert werden. Wenn man allein ist und keiner dazwischen quatscht, geht das mit etwas Übung sogar per Spracherkennung übers eingebaute Mikrofon. Die Daten können dann später als CSV-Datei exportiert und mit jeder Tabellenkalkulationssoftware weiterbearbeitet werden.


    LG, Josef

  • Lieben Dank für Eure Antworten. Zwar nicht das was ich eigentlich suche, aber eine Überlegung ist es wert, wenn ich mal mehr Zeit habe.

    Uwe wie meinst Du das mit den Bilddateien, hast Du Deine Bücher abfotografiert?

    LG

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Uwe wie meinst Du das mit den Bilddateien, hast Du Deine Bücher abfotografiert?

    ja, gescannt bzw. eingetauscht

    Es gibt unter den App-Nutzern eine gewisse Tauschbörse, so dass man nicht alles selber scannen muss.

    Wenn jemand die Bücher gekauft hat, hat er zumindest in Deutschland das Recht eine digitale Sicherungskopie zu haben.

    Entsprechend kann man jemandem der ein bestimmtes Buch besitzt auch eine digitale Kopie überlassen.

    Mein Bestand sind derzeit ca 19000 Seiten - 11 GB

    Gruss

    Uwe

  • Wow, Uwe, so macht das ja Laune.

    So viel Literatur hab ich nich nicht und ich denke, ich muss mir wohl erst mehr Pilzwissen aneignen, damit ich im Wald dann mit der Expert-Version arbeiten kann, sonst nützen mir die ganzen Namen nichts. ;)

    LG

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97