Ist das ein Zitzenschirmling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo, leider ist mit unterwegs ein Teil vom Stiel weggebrochen, ich weiß das wäre wichtig gewesen..


    Er riecht recht neutral und verfärbt sich an Schnitt/Kratzstellen nicht.


    Wurde am Rande einer Wiese im bei nem Buchenwald gefunden.

  • Hallo DonColione,


    das könnte gut der Zitzenschirmling sein beurteilt nach deinen Fotos. Der Stiel scheint genattert (nicht geschuppt!) und der Hut ist charakteristisch geformt und geschuppt.


    Grüße

    Oliver


    Edit: Ich meinte natürlich, dass der Stiel genattert aussieht und nicht geschuppt. Es ist ein feiner Unterschied, aber ein wichtiger ^^

  • Danke! Beschuppt heißt nicht genattert? Ich finde eine Natterung ist nicht wirklich da oder täusche ich mich? Oder müsste er denn wie der Parasol genattert sein? Worin unterscheiden sich die zwei Sorten?

  • Hallo Don, beim Stiel wird immer von einer Natterung gespochen, nicht beim Hut. Vergleiche doch einfach einmal die Artenprofile, am einfachsten bei 123Pilze. Da sind die Unterschiede gut herausgearbeitet.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Don, beim Stiel wird immer von einer Natterung gespochen, nicht beim Hut. Vergleiche doch einfach einmal die Artenprofile, am einfachsten bei 123Pilze. Da sind die Unterschiede gut herausgearbeitet.

    Ja auf der Seite war ich auch schon und kam eben auf die Idee Zitzenschirmling. Der Stiel sieht tatsächlich wesentlich weniger genattert aus als der vom Parasol. Bin mir jetzt sicher. Yam, seehr gute Speisepilz steht da, wird gleich mal in Butter gekostet :)

  • Hallo DonColione,


    du solltest aber keine Pilze nur aufgrund der Bestimmungen hier im Forum oder sonst wo im Internet essen. Wenn du dir nicht sicher sein solltest, dann kontaktiere doch bitte einen PSV in deiner Nähe. Die Adressen und Kontaktmöglichkeiten findet du auf der Seit der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (kurz: DGfM).


    Pilze essen kann potentiell tödlich sein und da sollte man wirklich nicht das Vertrauen in Fremde aus dem Internet setzen. Zumal Bestimmungen nach Bild oft nach hinten losgehen können.


    Wenn du dir aber persönlich sicher sein solltest und Erfahrungen mit Pilzen, Pilzbestimmung und Verwechslungspartnern hast, dann musst du selbst wissen, was du tust. Sonst empfehle ich, wie gesagt, einen PSV zu kontaktieren.


    Meine Bestimmungen und die Bestimmungen anderer hier im Forum sind nie als Essensfreigabe zu sehen!


    Grüße

    Oliver

  • Hi ja ich weiß, habe extra nicht nach ner Verzehrfreigabe gefragt, ich weiß die wird hier nie gegeben. Aber man kann aufgrund der Bilder halt einfach 95 sicher sagen dass es ein Zitzenschirmling ist, undzu 100% dass es kein tödlich giftiger Verwechslungspartner (Pantherpilz oder Knollenblätterpilz) ist. Daher esse ich ihn.

  • Hi DonColione,


    gut, dann ist das ja klar. Mir ist nur wichtig, dass das immer klar gesagt wird. Leider fassen das viele schlecht auf, aber das ist der einzige vernünftige Umgang damit.


    Grüße

    Oliver

  • Danke, ich finde es auch ehrbar wie hier 1000x die Noobs (dazu zähle ich mich noch) darauf hingewiesen werden. Ich bin neu und habs bestimmt schon 100 mal gelesen, ich will gar nicht wissen wieviel Nerven es kostet bzw. wieviel 100x mal manche das schon klarstellen mussten.


    Edit: übrigens sehr feiner Pilz, lecker :)

    Frage aus Neugier.. gibt es eigentlich Giftpilze die lecker schmecken? :D Also nicht harmlos giftig sondern Krankhaus/tödlich giftige. Ich weiß zb dass der Krempling im Osten noch gern gegessen wird..

  • Natürlich, die allerschlimmsten Giftpilze schmecken lecker, sonst würden die Leute sie sich ja nicht reinziehen sondern gleich wieder ausspucken. Z. B. der Grüne Knolli soll wohl recht lecker schmecken, sagen diejenigen, die ihn überlebt haben (und meistens zwei bis drei Jahre später dann doch sterben, wenn die Leber endgültig futsch ist). Auch der Kahle Krempling ist wohl recht lecker, er heißt im Osten nicht umsonst "Speckpilz". 10 mal isst man ihn ohne jede Beschwerden, beim 11ten Mal ist für immer Schicht im Schacht. Obduziert wird danach mangels Verdacht nicht. Hat sich wohl totgesoffen, heißt es dann halt. Pilze können so gemein sein.

    Warum musst du eigentlich immer so auffällig darauf hinweisen, dass du die von dir angefragten Pilze jetzt essen wirst? Du müsstest doch inzwischen wissen, dass so eine Aussage die Leute triggert und massives Stresspotenzial hat und immer für eine Verschlechterung des Diskussionsklimas sorgt. Iss die Gammelpilze von mir aus (da hast du wieder einen schönen angeschleppt!), aber das geht doch auch leise und ohne Tataa.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Natürlich, die allerschlimmsten Giftpilze schmecken lecker, sonst würden die Leute sie sich ja nicht reinziehen sondern gleich wieder ausspucken. Z. B. der Grüne Knolli soll wohl recht lecker schmecken, sagen diejenigen, die ihn überlebt haben (und meistens zwei bis drei Jahre später dann doch sterben, wenn die Leber endgültig futsch ist). Auch der Kahle Krempling ist wohl recht lecker, er heißt im Osten nicht umsonst "Speckpilz". 10 mal isst man ihn ohne jede Beschwerden, beim 11ten Mal ist für immer Schicht im Schacht. Obduziert wird danach mangels Verdacht nicht. Hat sich wohl totgesoffen, heißt es dann halt. Pilze können so gemein sein.

    Warum musst du eigentlich immer so auffällig darauf hinweisen, dass du die von dir angefragten Pilze jetzt essen wirst? Du müsstest doch inzwischen wissen, dass so eine Aussage die Leute triggert und massives Stresspotenzial hat und immer für eine Verschlechterung des Diskussionsklimas sorgt. Iss die Gammelpilze von mir aus (da hast du wieder einen schönen angeschleppt!), aber das geht doch auch leise und ohne Tataa.

    FG

    Oehrling

    Okay sorry, ich möchte niemanden Triggern, nur die angenehme Erfahrung teilen.. In Zukunft lasse ich es.. Also ich fand den jetzt nicht so gammelig, der sag doch noch ganz frisch aus?! Naja wie gesagt.. in Zukunft sag ichs nicht mehr..

  • Irgendwie kommt mir diese Art Diskussion bekannt vor, ich könnte schwören, dass ich so was schon mal erlebt habe.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!