Inzwischen nicht mehr ganz blutiger Neuling aus Wetzlar

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte es versäumt, mich vorzustellen, weil ich tatsächlich anfangs den Off-Topic-Bereich nicht gefunden habe.

    Also ich bin männlich, 49 und nenne mich Rotfuß-Robert, weil mein zweiter Vorname Robert lautet und ich statt Steinpilzen immer nur Rotfußröhrlinge finde. Und es sieht so aus, als würde sich das in diesem Jahr auch nicht mehr ändern.
    Ich komme gebürtig vom Bodensee, und habe in meinen Sturm- & Drangzeiten schon ein paar Erfahrungen mit gewissen Pilzen gesammelt, allerdings weniger aus mykologischem oder kulinarischem Interesse :saint: . Ich war gut zehn Jahre im Hohen Norden, habe dort Physik studiert, meine Badischen Wurzeln hört man mir nicht mehr an. Ich interessiere mich u.A. für Astronomie und Astro-/Landschaftsfotografie, und hege auf meiner Terrasse neben meinem Teleskop auch noch ein paar Töpfe und Tröge mit Kräutern und Salaten. Besonders gehegt wird meine Murraya Koenigii, die mir regelmäßig eingeht. Also ein echter Nerd.
    Warum Pilze? Mein Job ist eher bewegungsarm, meine anderen Hobbies ebenso. Mit dem Rennrad fahre ich nicht mehr so gerne los, weil ich mich jedesmal über Aufos ärgere. Naja, vielleicht wieder 2023. Die Pilze kamen mir Anfang Oktober in den Sinn als Grund, um zu Fuß draußen unterwegs zu sein. Sei es zum Sammeln oder zum Fotografieren (wobei ich bei Letzterem die Kurve noch nicht so ganz bekommen habe).

    Bis jetzt wächst mein Repertoire an Pilzen, die ich im Feld ohne Hilfsmittel identifizieren kann, wöchentlich an. Heute habe ich Dickblättrige Schwarztäublinge im Wald gefunden, die hatte ich vorgestern hier im Forum gelernt. Schätzungsweise dürfte es das dann für dieses Jahr so gut wie gewesen sein. Austernsaitlinge demnächst, und gleich muss ich mir nochmal die Schmetterlingstramete zu Gemüte ziehen, die habe ich evtl heute gesehen.

    Ich denke, das sind genug der Worte. Pilzige Grüße :giggle:
    Robert

  • Hallo Ro-Ro,

    (welcome)

    ...von Wetzlar nach Wetzlar!

    Deine Vorstellung hört sich ja sehr interessant an, besonders auch das mit der Astrofotografie!

    Ja, die Pilze sind wirklich ein tolles Beschäftigungsfeld, und man kann hier im Forum unglaublich viel darüber lernen. Hier findest du geballte Fachkompetenz, aber auch Spaß, Pilz-Rätsel, Pilz-Kunst und sogar Musik!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Huhu Ro-Ro,

    (welcome)auch von mir. Mit den Wetzlar -Sisters bist du ja bestens versorgt betreffs erbaulicher Pilzbegleitung. Gute Idee übrigens, hier im Forum durch Mitlesen zu lernen. Das funktioniert bei mir ganz gut. ==Gnolm13


    Übrigens, hier treiben sich noch andere Astro-menschen, Physiker und so herum. Immer mittwochs 20:00 Uhr ist Onlinetreffen der Pilzverrückten. Da kann man diese besondere Spezies life erleben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, in der Tat, ich stöbere auch öfters durch die Pilzbestimmungs-Sektion nach Beiträgen in meinem Schwierigkeitsgrad. Da kann man tatsächlich gut dazulernen, zumindest auf meinem Level. Die dickblättrigen Schwarztäublinge kann ich allerdings aufgrund eines eigenen Posts, der mir von matthias0 beantwortet wurde.

    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,

    Gruß aus Niedergirmes.

    Warum habe ich dich dieses Jahr nicht bei der Pilzsprechstunde im Rathaus gesehen?


    Beste Grüße Harald

    Hallo Harald,
    ich hatte dich angeschrieben, und wollte letzten Montag eigentlich auch kommen! Aber ich war an dem Tag leider beruflich verhindert, und hätte es letztlich gerade noch bis 18 Uhr geschafft. Das war mir dann zu unhöflich. Aber ich bin gerade hart am überlegen, ob ich mich für den Juli-Anfängerkurs in Bad Laasphe anmelde!

    Viele Grüße,
    Robert

  • Stimmt, das mit dem Anfängerkurs im Juli war ja meine Wunschvorstellung :giggle:
    Der erste Anfängerkurs ist Ende September. Da der drei Tage dauert, wird da schon einiges an Inhalten kommen, deswegen würde ich ebenfalls nicht einen Fortgeschrittenenkurs nehmen. Bisschen schade, ich liebäugele schon auch mit einem Fortgeschrittenenkurs. Aber direkt am Wochenende drauf ist sicher zu kurzfristig. Erstmal muss das Gelernte auch Anwendung finden. Aber naja, die Zeit geht ja so schnell vorbei. Eins nach dem Anderen.

    Pilzige Grüße,
    Robert

  • Aber direkt am Wochenende drauf ist sicher zu kurzfristig. Erstmal muss das Gelernte auch Anwendung finden.

    Genau! Ich finde es nicht besonders zielführend, wenn man einen Kurs nach dem anderen macht und sich berieseln lässt. Man lernt am besten, wenn man Pilze eigenständig und selbst bestimmt und das durch Kurse unterstützt. Ich empfehle meist, erst mal den Anfänger-Kurs und vielleicht im Jahr darauf den F-Kurs zu machen, wenn man sich ein wenig in das Thema eingearbeitet hat. Ich hatte hin und wieder schon Teilnehmer im F-Kurs die deutlich überfordert waren, weil sie meinten, sie könnten einen Pfifferling vom Steinpilz unterscheiden.

    Wenn Du nicht so weit fahren willst gibts in Wetzlar am 9.9. und 14.10.23 Kurse bei der VHS und am 24.9. öffentliche Führung am Weinberg/Magdalenenhausen.


    Vielleicht sieht man sich...

    Harald