Wacholderhänge des Altmühltals - Mal so und Mal so

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank_HH.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich am Samstag ja wirklich richtig viele und schöne Wiesenpilze gefunden hatte beschloss ich am nächsten Tag, Sonntag dem 30.10., einen Wacholderhang zu erkunden den ich um diese Jahreszeit noch nie besucht hatte. Dort hatte ich im Frühsommer und Sommer bereits mehrfach wunderbare Pflanzen und Schmetterlinge gefunden, warum also nicht auch wunderbare Pilze. Naja, aber seht selbst - es ist eben manchmal so und manchmal eben anders.


    1.

    Es gab natürlich Pilze, vor allem große Pilze, vor allem große Pilze die ich mir bisher nicht wirklich angesehen habe. An dem Tag habe ich mir einmal einige angesehen und siehe da ... Lilastiel-Rötelritterlinge (Lepista personata)



    2

    Die hier gab es ebenfalls immer wieder - ich nehme an die Fastberingten


    3

    Und das war es dann auch schon was mir an Pilzen aufgefallen ist. An Pflanzen fiel mir allerdings so einiges auf - diese sehr eigenartige Nelke hier zum Beispiel


    4

    Aber egal, auch ohne große Funde ist so ein Spaziergang hier einfach immer spektakulär - zur Verdeutlichung ausnahmsweise einmal Landschaftsbilder



    5

    Und ein paar Schmetterlinge flatterten mir dann auch noch vor die Linse

    Ich habe zu lange keine Schmetterlinge mehr bestimmt - vielleicht der Himmelblaue (bellargus)?


    6

    Und der hier - vielleicht der L. phlaeas? Ohje, ich habe so viel vergessen und muss mich echt wieder einarbeiten.


    Und jetzt bin ich einmal gespannt ob ich etwas mehr Pilze, und wenn ja welche, bei meinem nächsten Spaziergang finden werden.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo, danke fürs Mitnehmen ! Beim Ritterling bin ich ganz neu Dir. Tolle Bilder, das ist bestimmt ne herrliche Landschaft da!

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Danke Sandra


    Ja, das Altmühltal ist wirklich überall wunderschön, nicht umsonst ist es eine sehr beliebte Urlaubsregion. Der Wehmutstropfen ist nur, dass die Hänge schon ganz schön steil sind, dies kommt auf Fotos nur immer nicht so rüber, und ich mir öfter überlege, ob es nun dieser Pilz oder diese Pflanze wohl wert sein könnte den Wanderweg einmal kurz zu verlassen und da hinauf oder hinunter zu kraxeln. In der Regel sind meine Funde und Fotos daher direkt neben den Wanderwegen entstanden, in den Naturschutzgebieten sowieso. Mach doch einmal Urlaub hier - es lohnt sich, egal ob mit oder ohne Pilze.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hi,


    ja ganz tolle Bilder. Tr. batschii passt natürlich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Moin Maria,


    Lycaena phlaeas - Kleine Feuerfalter passt super!!!

    Ein kleiner funkelnder Edelstein :)

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller