Glänzender violetter Risspilz - I. violacea?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

  • Servus beinand,


    im Laubmischwald entlang eines Grabens habe ich neulich diese - für mich ungewöhnlichen - Risspilze gefunden. Ungewöhnlich wegen der Farbe und des glänzenden Hutes. Leider ist die Bildlage etwas dürftig, und der Geruch war eher unbedeutend. Ich hab mal bisserl geblättert und bin auf I. violacea gestoßen. Kann das hinkommen, oder gibt’s welche, die so ähnlich sind?

    Vielen Dank fürs Anschauen und eure Einschätzungen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi,


    vom den violetten gibt es einige Arten und die sind alle nur sehr schwer zu knacken. Einen guten Artikel dazu gibt es in der aktuellen MycBav.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ahemi,

    z. B. kommt noch die violette Variation von Inocybe geophylla in Frage.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Ahemi,

    z. B. kommt noch die violette Variation von Inocybe geophylla in Frage.

    FG

    Oehrling

    Die es allerdings so nicht mehr geben wird...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi, ja es gibt keine "Variation" mehr. Es gibt dafür mehrere violette Arten. Um die unterscheiden zu können, muss man sie u.a. mikroskopisch untersuchen und eine vollständige Kollektion mit jungen und älteren Fruchtkörpern haben. Außerdem sind Infos über die Bodenverhältnisse (sauer/basisch) und die Begleitbäume nötig.

    Herzlich, Ditte