Halde Hoppenbruch 22.10.2022

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    Ende Oktober war ich für eine kleine Runde auf der Halde Hoppenbruch in Herten, die für ihren Pilzreichtum bekannt ist.


    1. Cuphophyllus virgineus


    2. Cyclaneusma minus ex Pinus nigra


    3. Rhytisma acerinum ex Acer pseudoplatanus


    4. Phragmidium tuberculatum ex Rosa sp.


    5. Mycena acicula


    6. Rickenella swartzii


    7. Pithya cupressina


    8. Clavulina rugosa


    9. Arrhenia retiruga


    10. Volvopluteus gloiocephala


    11. Phragmidium potentillae ex Potentilla argentea


    12. Geoglossum cookeanum


    13. Gymnosporangium sabinae ex Pyrus communis


    14. Puccinia phyllostachydis ex Phyllostachys sp. cult.


    15. Auf Tilia sp. gab es dann noch diese braunen, zweizelligen Konidien. Da gibt es aber leider im Ellis und Ellis keine passenden Kandidaten für, so daß ich keine gute Idee habe.


    16. Und dann gab es noch diese Trichterlinge(?). Wuchsen am mageren Wegrand unter Kiefern. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Zeit, mich näher mit diesem Fund zu beschäftigen. Aber wenn es Ieen gibt, immer her damit.


    Björn

  • Hallo Björn


    Hatte der Trichterling (16) inkrustierte Hyphen in der HDS? Auf dem Bild kann man das nicht sicher erkennen.

    Geruch wäre auch noch wichtig, und ein paar Sporen messen.


    Gruss Raphael

  • Hallo Björn,

    danke für's Mitnehmen!

    Könnte der Trichterling nicht in Richtung Gabeltrichterling gehen?

    Grüßle Sandra


    PS:Die Pithya gefällt mir gut, mal sehn, ob ich die hier auch finden kann!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Björn,

    Dein Kondidienpilz ist eine Diplodia

    Im Saccardo & im Allescher finden sich insgesamt 4 Arten die auf Tilia vorkommen sollen

    1. Diplodia paraphysata ( 25-27x12-15 )

    2. Diplodia pustulosa (hier habe ich keine Maße gefunden lediglich die Angabe auf 2 Öltropfen)

    3. Diplodia scheidweileri ( 25 x15, lange einzellig hyalin erst sehr spät 2 Zellen und braun)

    4. Diplodia tiliae ( 22 x 9)


    Viele Grüße, Eike

  • Hallo zusammen,


    beim Trichterling muß ich leider feststellen, daß ich schlampig gearbeitet habe. Da gib es keine Notizen zum Geruch und bei der Huthaut ist auch nur noch eine schwache Erinnerung an inkrustiertes Pigment vorhanden :( Aber ich bin nächstes Wochenende wieder auf der Halde, vielleicht stehen dann ja noch Kollektionen des Pilzes.


    Was die Diplodia angeht, liegen die Sporen bei 20-21 µm x 8-10 µm, also passend zur D. tiliae. Die steht ja sogar im Ellis und Ellis drin, keine Ahnung, warum mit der Pilz da nicht aufgefallen ist...


    Björn