Totentrompeten mit Wachstumsstörung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich eine neue Stelle mit Totentrompeten gefunden.:ghurra:

    Das Erscheinungsbild war jedoch nicht wie gewohnt. Die Totentrompete kenne ich mit normalerweise nach außen gewölbten Hutrand, bereits im jungen Zustand. Die Fruchtkörper wuchsen alle auf einer kleinen Fläche von maximal 2-3 Quadratmetern. Ausnahmslos jedes Exemplar hatte unabhängig von der Größe und dem Alter einen nach innen gebogenen Hutrand. Die restlichen Merkmale waren ganz typisch. An sich machten die Pilze einen sehr guten und frischen Eindruck. Ich dachte unter anderem zunächst an das Wetter als Ursache. Viel Regen, schnelles Wachstum, dann ein paar trockenere Tage und damit das Einrollen der Hutränder. Daran kann ich aber nicht wirklich glauben, da die Pilze wie gesagt sehr frisch waren, keinerlei Trockenschaden aufwiesen und dieses Phänomen ausnahmslos bei jedem Fruchtkörper in gleichem Maße zu beobachten war. Auch unabhängig vom Standort (Laub, Moos, geschützter, ungeschützt). Die Ursache scheint auf jeden Fall das ganze Myzel zu betreffen, vielleicht eine Mutation oder irgendein Befall. :gkopfkratz:


    Eine wirklich plausible Erklärung habe ich nicht. Ich bin sehr gespannt, ob jemand von euch schon einmal Ähnliches beobachten konnte und/oder eine Erklärung dafür hat.


    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo, Luca,


    in der Tat eine sehr merkwürdige Erscheinung,

    die ich so auch noch nicht beobachtet habe.

    Sollte es irgendein Befall sein,

    könnte es schwierig werden,

    das zu verifizieren/falsifizieren


    Bin gespannt.

    LG

    Theo

  • Heute habe ich 2 genau so deformierte gefunden, isoliert an einer Stelle. Hätte ich nicht vorher Deine Bilder angesehen, wäre es mir möglicherweise gar nicht recht aufgefallen. Allle anderen Herbsttrompeten sahen aus wie sonst auch. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

  • Hallo zusammen,


    scheint ja wirklich nicht so geläufig zu sein. Schade, dass da niemand was zu weiß.

    Bin jetzt schon gespannt, ob sich an der Stelle auch in den nächsten Jahren Fruchtkörper zeigen und, wie diese aussehen werden.


    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,

    wir haben im letzten Jahr auch solche Herbsttrompeten gefunden. An einer Stelle waren alle Fruchtkörper so deformiert, aber jung und gesund.

    Ich vermute, dass das nur eine Bildungsabnormität ist die vielleicht der Witterung geschuldet ist.

    Denn wenn sie befallen wären, würde man das erkennen.


    VG Ulla