Junger Rotfußröhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

  • Hallo meine Pilzbrüder! Er stand in der Nähe anderer Rotfußröhrlinge. Er ist noch jung und knackig und ich möchte ihn in jedem Fall verputzen, denn Schönfußröhrling, Gallenröhrling oder gar Satansröhrling würde ich ausschließen. Mich interessiert, ob evtl. Marone/Ziegenlippe noch in Frage käme.

  • Hallo,


    die Gattung ist Imleria, Maronenröhrlinge.


    Rotfußröhrlinge haben einen wirklich roten Fuß, je nach Art auch im Fleisch. Daher ist zur Bestimmung ein Schnittbild erforderlich (Marone geht auch so...).


    Zur Essensfreigabe ist alles gesagt. Hatte eben wieder jemanden mit überständigen Hexen an der Tür.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hier das Schnittbild. Man sieht unter der Huthaut so eine zarte Rotfärbung.Hier sieht man die Stielseite mit der zarten Rotfärbung.


    Das Schnittbild zeigt 6 min nach dem Schnitt eine zarte Blaufärbung:

  • Hi Wolfgang,

    bei en ersten beiden Bildern, war ich auch bei ner Marone.

    Zeigt mal wieder, dass Pilzbilder ganz schön täuschen können.


    VG

    Dominik

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.