Gallenbitterer brauner Ritterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    ich fand vor einigen Tagen im Mischwald einen braunen Ritterling. Der Hut ist hellbraun, in der gebuckelten Mitte dunkler, am gerippten Hutrand deutlich heller; Huthaut leicht überhängend. Lamellen weiß, ebenso die Stielspitze. Darunter relativ jäh in eine bräunliche Natterung übergehend, die bis zur Stielbasis reicht. Geruch unauffällig, Geschmack gallenbitter: Zunge an die Huthaut halten reicht bereits, Geschmackstest der Huthaut regelrecht widerlich bitter. Fundort war ein Wegrand an einer Frostschutz-geschotterten Straße unter Buche, Pappel, Kiefer und möglicherweise auch Eiche.


    Laut der FN gibt es unter den braunhütigen Ritterlingen eigentlich nur eine derart bittere Art: den Bitteren Eichenritterling (Tricholoma ustaloides). Kann das hinkommen?


  • Hallo Thomas


    bei T. ustaloides Stielstruktur ist spezifisch , untere Stielteil dunkel , nur Stielspitz weiß , ( wie zb. ein Ring )


    Beispiel


    -


    Bei deinen Fund , ist Stielstruktur anderes , Meine das dein Fund ein von Kiefernritterlinge ist


    LG

  • Hi,


    Tr. ustaloides passt hier nicht. Hutfarbe stimmt nicht, zudem ist die bei der Art immer einfarbig. Den Rest hat Beli schon erklärt. Die Art ist übrigens nicht häufig, denn sie braucht Kalk. Ein bisschen Kalkschotter vom Wegrand ist zu wenig.


    Ich denke, dass es sich hier um Tr. stans sensu FNE4 handelt. Leider passt die extreme Bitterkeit nicht dazu. Das Aussehen des Fundes passt hingegen perfekt. Einen Beleg hast du gemacht?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    ich gehe mit, das rein optisch T.ustaloides nicht zu passen scheint. Aber die Bitterkeit ist so ausgeprägt, dass man sie eigentlich nicht ignorieren kann?!


    Die Pilze liegen seit Mittwoch im Kühlschrank und könnten heute Abend auf den Dörrex. Aber was dann damit anfangen?

  • Salve!


    Ich kenne solche Ritterlinge mit diesem Aussehen (Kiefer wäre dann der Mykorrhizapartner!) ja auch aus der Umgebung von Mannheim.
    Die Bitterkeit würde ich als duchaus flexibel beschreiben, es gibt stark bittere und eher schwach bittere Kollektionen. Allerdings ist die Kauprobe nach der dritten getesteten Kollektion innerhalb einer Stunde äußerst unzuverlässig...


    Eventuell käme hier neben "irgendeinem stans" auch noch ein Pappelritterling in Frage, auch da gibt's einen bitteren und einen milden.
    Eine der beiden Arten braucht anscheinend auch nicht zwingend Pappel als Mykorrhizapartner.



    LG; Pablo.