Goldröhrling ? Nadelholz Röhrling? Kuhröhrling ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Guten morgen,


    Gestern im Wald habe ich ca. 50 Fruchtkörper dieses Pilzes gefunden. Standort in einem Nadelwald.


    Leider fällt mir die Bestimmung hierbei etwas schwer, für einen Goldröhrling war er trotz regnerischem Wetter fast nicht bis gar nicht glitschig, einen Nadelholzröhrling hingegen hatte ich schuppiger in errinerung. Zudem bläute der Pilz bei Anschnitt nicht.


    Ich wäre euch sehr dankbar für eine Bestimmungshilfe, ich habe die Pilze im Wald stehen lassen.


    Liebe Grüße

    Paul :)

  • vielen dank, ja das passt. In meinem Buch ist ein Standort mit Kiefern angegeben. Ich habe jedoch nur Fichten in diesem Wald gesehen. Deshalb habe ich ihn fürs erste ausgeschlossen. Aber die Merkmale sind 1zu1 die des Kuhröhrling.

    DANKE

  • Hallo,

    man sieht leider nicht die Röhren wegen der Farbe, aber ist auch so zu in etwa zu erkennen. Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kuhröhrling.

    Da wird wahrscheinlich irgendwo eine kleine Kiefer gewesen sein, da reicht so ein Mini Bäumchen vielleicht schon aus.

    Die wachsen oft in so großen Grüppchen.

    Wenn du die sicher bestimmen kannst, kann man die sammeln, aber die wären jetzt nicht so besonders, die haben eine etwas gummiartige Konsistenz bisweilen.

    Hab mal gelesen, daß manche sie Radiergummi des Waldes nennen. Wenn man sie in der Pfanne hat verfärben sie sich rosa beim Erhitzen.


    LG

    Daniel

  • Radiergummi des Waldes

    :grofl:


    Herrlich, dieser Ausdruck

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Kommt schon in etwa hin ^^

    Die Konsistenz ist ja eher weich elastisch und bisweilen etwas zäh.

    Daher verwende ich die fast nur für Suppen, die kannst dun bedenkenlos länger vor sich hinköcheln lassen, ich schneid die Hüte einmal durch, um wegen Maden zu schauen, aber kleiner nicht, die Stiele kannst du vergessen, kann man aber mit rein machen

    Dann passt das mit dem leicht säuerlichen Geschmack auch gut mit in manche Suppen.

    Püriert als Cremesuppe fand ich ziemlich daneben, ging gar nicht.

    Aber so ne klare Asia Suppe mit Rindfleisch, Frühlingszwiebeln und viel frischem Koriander, bischen Ingwer, ein paar Sprossen, bischen Limettensaft, da passen die ganz gut dazu.

    Das ist auch ganz gut für junge kleine Rotfüße, halt für alles mit eher wenig Eigengeschmack. Zu sowas passt dann durchaus auch ein junger fester feingehackter Perlpilz mit dazu, der gibt dann noch so ein besonderes Aroma dazu, aber nur einen oder zwei, das passt durchaus gut zu so etwas exotischen Aromen, ich finds lecker.


    LG

    Daniel