Lactarius lacunarum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Folgenden Milchling habe ich vor ein paar Tage in einen kleinen Wäldchen mit Birken und Erlen, das gibt ist recht feucht und es gab massenweise Tricholoma fulvum, bestimmt habe ich es als L. lacunarum meine Frage wäre ob das Sporen Ornament dazu passt, irgend wie finde ich es nicht netzig genug.


    Hier die Bilder.




    Sporen



    Huthaut



    Was meinen die Experten.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hi,


    so rein makroskopisch und vom Habitat her hätte ich den als L. tabidus abgehakt. Hast du mal probiert ob die Milch gilbt, wenn sie keinen Kontakt zur Trama hat?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan, die Milch verhält sich bei beide Arten gleichermassen, gilbt nicht in kontakt mit Fleisch aber auf den Taschentuch schon bei meine Exemplare war das gilben nur sehr langsam zu beobachten und und auch nicht intensiv.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo,


    hier gäbe es einen Vergleich zu L.lacunarum Torfmoos-Milchling - Lactarius sphagneti? -> Pfützen-Milchling -Lactarius lacunarum

    Wie schmeckt denn die Milch? Im Gegensatz zu vielen anderen Milchlingen bleibt der Pfützen-Milchling dabei fast ganz mild, wie ich verifizieren konnte. Bei L.tabidus und Co. wird's schon ziemlich bitter oder schärflich.

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Die Milch und das Fleisch waren mild und blieben auch so. Dein Beitrag habe ich auch schon gesehen, ich bin mir eigentlich recht sicht das es sich um L. lacunarum handelt mir passt nur das Sporen Ornament nicht so.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo zusammen, ich habe leider noch nicht so viel erfahrung gesammelt mit den Milchlings Sporen, wird aber langsam. Danke für eure Antworten der Milchling wir als lacunarum abgespeichert und Kartiert.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.