Hallo liebe Pilzfreunde,
bei diesem Pilz komme ich auf einen Kiefern-Filzporling (Onnia triquetra).
Kann es aber nicht so recht glauben, denn anscheinen ist er nicht gerade häufig.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß André
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.
Hallo liebe Pilzfreunde,
bei diesem Pilz komme ich auf einen Kiefern-Filzporling (Onnia triquetra).
Kann es aber nicht so recht glauben, denn anscheinen ist er nicht gerade häufig.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß André
Hallo Andre, den würde ich auch so nennen. Ist ja offensichtlich auch im Kiefernwald. Ich galube nicht, dass der in McPomm und Brandenburg sonderlich selten ist.
LG, Bernd
Hallo Bernd,
selten, einer der Begriffe die ich liebe.
Ich sage immer: Wie viel ist viel, oder wie wenig ist wenig?
Aber egal, dann war ich mit meiner Vermutung also richtig.
Vielen herzlichen Dank.
Gruß André
Hallo zusammen,
ich hätte da jetzt ohne großes Nachdenken erstmal Phaeolus schweinitzii in alt zu gesagt.
Björn
Hallo Björn,
für einen Kiefern-Braunporling - Phaeolus schweinitzii fehlt mit der eigentlich immer vorhandene helle Rand.
Also auch hier abwarten wie es ausgeht.
Gruß André
Moin,
in der Verbreitung gibt es da schon eine Häufung um Güstrow https://www.pilze-deutschland.…iqueter-fr-p-karst-1881-1
Wenn man einerseits nicht sehr häufig verwendet (hab ich noch nie im Haufen gesehen, würde also sagen, grundsätzlich nicht häufig wachsend) dann ist selten doch gar nicht so fernliegend und jedenfalls nicht etymologisch entstellend ...
LG, Bernd
Hallo Bernd,
ich denke amit ist die Sachlage klar, ein Kiefern Filzporling.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß André
Hallo zusammen,
so klar ist das nicht. Pilzbestimmung geht nicht über Häufigkeit oder dergleichen. Im Zweifelsfall muß man mikroskopieren, da sind die beiden Arten mit einem Blick getrennt. Ansonsten warten wir mal ab, was Pablo dazu meint.
Björn
Hallo André,
Onnia triquetra (Inonotus triqueter) ist tatsächlich ein eher seltener Pilz, der nur in Kiefernwälder in der Mitte und im Norden Ostdeutschlands etwas häufiger ist. Dein Fund ist aber der Kiefern-Braunporling - Phaeolus schweinitzii, ein älterer Fruchtkörper! Der Kiefern-Braunporling ist überall ziemlich häufig.
Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank,
das ist doch einmal eine Ansage.
Dann ist es ein "gewöhnlicher" Kiefern-Braunporling.
Vielen herzlichen Dank.
Gruß André