Kleine, gesellige Röhrlinge mit gelb-rotem Stiel bestimmen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

  • Hallo!

    Haben eine kleine Runde gedreht und Maronen und Steinpilze gefunden. In einem Wald sind wir auf gesellige Gruppen von kleinen, mattbraunen Röhrlingen gestoßen. Hut ca. 3-7cm Durchmesser, Stiele gelb mit mal mehr mal weniger rotem "Schleier", Schwamm schon bei den Kleinen sehr leuchtend gelb. Nach dem abschneiden keine blaue Färbung, aber nach ca. 20min alle Anschnitte deutlich blau.

    Die Maronen, die wir sonst so gefunden haben, haben deutlich rot-braunere Hüte, die Unbekannten haben eher so Fichtenrinden-braune Hüte, die aussehen wie mattes Leder, sehr schön eigentlich. Die Gruppen waren so 5-15 Exemplare rund um einzelne Bäume. Der Wald war ein lichter, alter Fichtenwald, der Boden bemoost.

    Ich stelle ein paar Bilder dazu. Im ersten Bild habe ich einen kleinen Steinpilz und zwei Maroni dazugelegt und die Farbe zu verdeutlichen. Die eingekreisten sind die Unbekannten. Auf allen anderen Fotos sind nur die Unbekannten.

    Bitte gerne um schnelle Hilfe, würde sie gerne bestimmt haben bevor sie ins Abendessen wandern ;)
    Ich meine, es gibt kaum giftige Röhrlinge, ein Satansröhrling ist es nicht, probiert habe ich, sie sind weder sauer, noch scharf, noch bitter. Sie haben eigentlich so gar keinen Geschmack würde ich sagen.

    Danke Euch!
    Iris

  • Hallo,

    (welcome)

    es gibt eine ganze Menge giftige Röhrlinge z.B. in den Gattungen Rubroboletus, Caloboletus, Imperator und Tylopilus, jedenfalls längst nicht nur den Satansröhrling. Einen Steinpilz sehe ich auf keinem der Bilder, auf dem ersten Bild sind 3 Maronen und kein Steinpilz. Ein "Schleier (Cortina)" ist übrigens ein Bestimmungsmerkmal, das z.B. in den Gattungen Inocybe und Cortinarius vorkommt. Röhrlinge haben nie einen Schleier. Eine belastbare Bestimmung ist mit deinen Angaben sehr schwierig, gerade bei den Filzröhrlingen. Es ist auch nicht gesagt, dass das alles die selbe Art ist. Schau am besten mal hier rein:



    Und Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.


    VG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Boletaceae ()