Leccinum - Moorbirkenpilz oder Albino?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Forianer,


    Ich habe mal wieder einen weißen Pilz aus der Leccinum Gruppe gefunden.

    Nun bin ich mir nicht sicher, was es für einer ist.Vor einigen Jahren habe ich ihn als Moorbirkenpilz abgelegt, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

    Der Fundort ist Mischwald mit Kiefen, Fichten und auch Birken und mit Heidelbeergesträuch. Teilweise auch mit Unterholz, also kleinen Bäumen dieser Art. Also nichts Moor- oder Sumpfähnliches. Allerdings fiel mir jetzt auf, dass ich die Fruchtkörper immer nach starken Regenfällen gefunden habe. Immer auch mit ein paar Jahren Abstand dazwischen je nach Wetterlage. Und immer im Umkreis von ca. 100 Metern. Es könnte das gleiche Mycel sein.

    Die Fruchtkörper sehen aus wie Birkenpilze, relativ kräftiger Stiel und auch noch als größer mit festem Hut. Hut und Stiel weiß, keine Verfärbung in der Stielbasis beim Abschnitt. Kein blauen, röten oder grünen.

    Nach 24h leichter bräunlich-rötlicher Ton der Stielschuppen und auch der Druckstellen und ein leichter rosa Hauch auf der Hutoberfläche.

    Jetzt denke ich an Albinos, denn für Moorbirkenpilze sind sie mir zu kompakt und zu kräftig.

    Was meinen die Experten dazu?

    Nach 24h






    Die Verfärbung kommt auf den Bildern kräftiger rüber, als sie in Wirklichkeit ist.


    Vielen Dank und viele Grüße aus der Oberlausitz

    Ute

  • Hallo


    bei Schnitt also per dein Beschreibung , keine Verfärbung , , immer weiß . Wie lange hast du Schnittfleisch beobachtet ? bei manche kann nach 10 Minuten erste Verfärbung und wieder verschwunden


    LG

  • Hallo Ute,


    vor einigen Jahren ist mir ein ähnlicher Fund als helle Form von Leccinum cyaneobasileucum bestimmt worden.



    Ob dir das weiterhilft weiß ich aber nicht.


    VG Jörg

  • Hallo Beli


    definitiv keine Verfärbung, auch nicht nach 10 min oder länger. Das ist es ja, was mich so irritiert. Auch bei den Exemplaren vor ca. 3 oder 4 Jahren auch keine Verfärbung. Schnittstellen blieben immer weiß, egal wie lange ich sie beobachtet habe.


    Hallo Jörg,


    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Dein Pilz sieht genau du aus wie meiner.

    Dann werde ich meinen eben als "Albino" von

    Leccinum cyaneobasileucum ablegen.


    LG

    Ute

  • MoinMoin!


    So ziemlich jede/r Raustielröhrling kann weiße Farbformen bilden. Leccinum scabrum ebenso wie cyaneobasileucum / brunneogriseolum, usw.


    Das Problem ist hier: Wo ist die Stielbasis?
    Ohne Stielbasis ist das hier halt "irgendein Raufuß".
    Keine Stielbasis = keine Bestimmung. So einfach ist das. :thumbup:



    LG; Pablo.