Vier Mittagsfunde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo zusammen


    In der Mittagspause war heute eine kleine Exkursion angesagt. Ich bin kurz in verschiedenen Waldgebieten ausgestiegen.

    Die ersten zwei waren absolut pilzfrei, das dritte war dann Balsam für meine Seele.

    Habitat: Nadelmischwald mit Kiefern und Fichten, hier und da gibt es auch ein paar Birken und andere Laubbäume.


    1: Ein Russporling

    Von oben sah er so schäbig aus, dass ich schon dran vorbei gehen wollte.

    Dann fiel mir ein dass in dem Waldgebiet ja eine Rarität vorkommt, die so aussieht.

    Einmal umdrehen reichte: Boletopsis grisea.


    Sporen nur der Vollständigkeit halber.


    2: Ein Tellerling

    Im Wald wollte ich mich da noch nicht festlegen, diese grauen Tellerlinge muss man genau anschauen.

    Geruch sehr schwach, vielleicht etwas süsslich. Verletzte Fruchtkörper schwärzen stark.


    Bei den Sporen muss man schon genau hinschauen, um zu erkennen dass sie etwas eckig sind.

    Die für Rhodocybe s.l. typischen Höcker sieht man bei der Art fast nicht.

    Mit den Sporenmassen und dem Standort im Wald kommt Clitocella mundula raus.


    3: Ein Träuschling

    Mit den blassen Farben hatte ich auf eine der selteneren Arten gehofft.


    Die Sporen tragen wenig zur Bestimmung bei.


    Pleurochrysozystiden, wie halt üblich in der Gattung.


    Die Cheilozystiden sind aber auch Chrysozystiden, deshalb ist es wohl einfach eine ausgebleichte Stropharia caerulea.


    4: Ein einsamer Ritterling

    Ja, ein Pilz ist kein Pilz. Und obendrein schäme ich mich dafür, dass ich ihn beim Herausnehmen halb zerstört habe.

    Dennoch ist die Bestimmung recht offensichtlich.


    Schuppiger Hut, aussteigender Ring, und ein penetrant parfüm-fruchtiger Geruch. Also einer der Krokodilritterlinge.


    Nach FNE4 kann man die Krokodilritterlinge ganz gut nach den Sporen unterscheiden.

    Hier waren sie im Schnitt 6.1 x 5.2 µm gross, zu kleine für das mediterrane Tricholoma caligatum s.str., aber recht passend zu Tricholoma ilkkae (Tr. caligatum ss. auct).

    Dazu passen auch Habitat, Breitengrad und die Struktur der Hutoberfläche.


    Das war's für heute... Korrekturen/Ergänzungen willkommen.


    Gruss Raphael

  • Hi Raphael,


    tolle Doku wie immer, mit Pilzen, die ich zum Großteil noch nie in der Hand hatte. Du schreibst du hattest bei dem grünen Träuschling auf eine der selteneren Arten gehofft. Ich kenne nur S. pseudocyanea als selten, gibt's da mittlerweile noch mehr grüne?

    Ich spreche S. caerulea meistens schon im Feld so an durch die Kombination von braunem Sporenpulver (deutlich schwarzbraun bei S. aeruginosa) am Ring und fehlendem Pfeffergeruch. Wobei ich noch nie einen blauen Träuschling mit Pfeffergeruch hatte, vlt. nehme ich den Geruch auch einfach nicht wahr und verpasse dadurch S. pseudocyanea...


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi


    Du hast recht, Plural war da etwas übertrieben, es geht eigentlich nur um S. pseudocyanea. Die hatte ich bisher nur einmal und schlecht dokumentiert.

    Der Pfeffer-Geruch ist nicht konstant, siehe die Beschreibung bei Ludwig. Sicher unterscheiden kann man die meiner Meinung nach nur mikroskopisch.


    Gruss Raphael

  • Tolle Funde und sehr schön dokumentiert !

    Eine Frage hätte ich: Wie lang ist denn Deine Mittagspause? :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Eine Frage hätte ich: Wie lang ist denn Deine Mittagspause?

    Hallo Wolfgang


    Ich kann mir den Tag in einem gewissen Rahmen selber einteilen, wenn es keine Kundentermine gibt.

    Zwei Stunden Mittagspause liegen locker drin, wenn ich morgens früher anfange oder abends länger arbeite.


    Gruss Raphael

  • Hallo Raphael,


    danke für die Aufklärung !

    Hab' ob der Beitragsflut etwas gewartet, damit sich Deiner wieder nach oben schiebt..... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: