Conocybe spec

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haruma.

  • Liebe Pilzfreunde,


    bei der Exkursion am Samstag habe ich einen Pilz in die Hand gedrückt bekommen mit der freundlichen Bitte: „Kannst Du mal schauen, was das ist?“

    Diese Frage möchte ich nun an die Fachleute weitergeben, weil ich zu keinem schlüssigen Ergebnis komme.

    Nachfolgend die Daten und ein paar Bilder. Leider war die Stielbasis nicht erhalten und ich weiß zum Fundort nur, daß es ein Wegrand im Fichtenwald mit Gras und Kräutern war.


    Fundort: Wegrand durch Fichtenwald auf der Runde Burgholdinghausen am Langebach - MTB: 4913,441 u 2; - Funddatum: 24.09.2022


    Hut glockenförmig, Ø 13 mm, h 8 mm, matt, hell ledergelb, Zentrum leicht rotbraun; 1/2 radial faltig (Trockenheit?)

    Lamellen L = 20, l = (1-)3, am Rand überstehend, bauchig, satt ockerfarben, mit Zähchen schmal angewachsen

    LS heller bewimpert, Schneide unregelmäßig

    Stiel zylindrisch, strohgelb, glatt mit teilweise knorpeliger Optik, Ø ca. 1mm, l mindestens 3,5 cm, apikal leicht erweitert und deutlich strohgelb bewimpert

    Basidien zylindrisch, 4-sporig: 29,8x17,1 - 33,9x8,6 - 38,6x8,7 µm

    Sporen ellipsoid, asymetrisch, schmutzig ocker, feinwarzig mit Hilus ohne Keimporus; mit KOH3% braunrot verfärbend; 12,5-15,9 x 7,0-8,0 µm, MW(21): 14,4 x 7,6 µm, Q = 1,9

    Cheilozystiden lecythiform: 48,4x18,9 K 13,3 - 43,2x11,6 K 5,7 - 54,7x15,4 K 9,6 - 51,5x10,2 K 7,2 - 42,7x10,6 K 6,4 - 51,4x16,5 K 8,5 - 69,1x 19,4x12,4 K 8,5

    Kaulozystiden lecythiform 56,3x14,8 K 9,5 44,7x10,6 K 10,1 66,0x13,2 K 10,3 51,1x6,8 K 8,0 - 53,5x8,7 K 9,7

    HDS aus großen birnenförmigen Zellen 65,6x28,2


    Bild 01: Hut


    Bild 02: Lamellen und Stiel


    Bild 03 Cheilozystiden in Kongorot 100er Objektiv


    Bild 04 Sporen in Wasser 100 Objektiv


    Bild 05 Sporenoberfläche in Wasser 100er Objektiv


    Bild 06 Sporen in Wasser und KOH 3 % Zusatz 40er Objektiv


    Bild 07 Kaulozystiden in Kongorot 40er Objektiv



    Wenn ich das richtig sehe, sind die Sporen warzig und zeigen keinen Keimporus; zusammen mit der Sporengröße ergibt das für mich ein Rätsel, das ich weder mit FE 11 noch mit Meusers lösen konnte.

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Oberbergischen


    Harald

  • Da würde ich Börn zustimmen. Eine Conocybe ist das sicher nicht. HDS aus birnenfömigen Zellen schließt eigentlich auch Galerina aus. Aber was soll es sonst sein? Lamellenfarbe, Sporen und Stieloberfläche sehen sehr nach Galerina aus.


    Grüße

    Hias

  • Hallo Björn, hallo Hias,


    hört sich gut an; inzwischen ist der Fund auf ca. 1/10 geschrumpft und ich muß sehen, ob ich von der HDS noch etwas retten kann, sonst wird´s wohl schwierig!

    Bei den ausgeprägt lecythiformen Cystiden war ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, in einer anderen Gattung zu suchen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,


    wenn ich das richtig im Kopf habe, wird bei Galerina auch regelmäßig abgefragt, ob Pleurozystiden sind, das solltest du also auch unbedingt noch prüfen, bevor der Pilz komplett ins Nichts zusammenschrumpft.


    Björn

  • Hallo zusammen


    Galerina clavata würde recht gut passen, wenn da nicht die hymeniforme HDS wäre.

    Sicher dass diese birnenförmigen Zellen keine Pileozystiden waren?


    Ich hab sonst auch keine Idee wo man den sonst einsortieren könnte.

    Für die rauhsporigen Conocybe-Arten sind die Sporen zu gross und zu stark warzig.


    Gruss Raphael

  • Hallo Björn, hallo Raphael,


    die Idee Galerina und ganz konkret G. clavata passen. Meine Angaben zur HDS hielten der Überprüfung nicht stand - das Material war schon sehr weich und nicht mehr vernünftig zu schneiden. Dabei habe ich mich dann von isolierten Zellen in die Irre führen lassen. Die Sporenmaße sind zwar noch etwas zu groß, aber G. subclavata fällt aus, da die Basidien eindeutig 4-sporig sind. Alles andere paßt sehr gut und ich weiß jetzt auch, daß lecythiforme Zystiden nicht auf Galerina beschränkt sind.


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Harald