Hallo, Besucher der Thread wurde 251 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Climbingfreak am

Lyophyllum ! Blauend ! Caerulescens ?

  • Hallo !


    Hab heute an Waginger See Ufer an gepflegte Rasen ein Blauende Lyophyllum gefunden . Bäume in nahe : Alte Eiche , dicke Buchen , dicke Fichten , Birke und noch ein unbekanntes Laubbaum .

    Geruch stark Mehlig - Geschmack auch stark Mehlig , ganz genau wie bei C. gambosa .

    An Anfang Lamellen schwach Blauend dann mehr und mehr bis Blau-Schwarz . KOH kein Reaktion . GUAJAK , sieche Bilder

    Glaube das um Lyophyllum caerulescens gehet aber ? Wenig bekannte Pilz , in Internet gibt nur ein paar Ausländische Seiten mit wenig Beschreibung .

    Wenn jemand möchte Mikroskopieren ich habe Beleg .


    Frk an Standort , 2 Meter von See


    -


    -


    Unten Huthaut , zuerst Weis


    -


    Unten Huthaut nach 2 Minuten Blauend


    -


    Lamellen schwach Blauend


    -


    Lamellen nach 5 min.


    -


    -


    Lamellen nach 10 Min


    -


    -Lamellenboden Weiß


    -


    Stiel


    -


    Schnitt


    -


    -


    GUAJAK an Lamellen


    -


    GUAJAK an Stiel Blauend


    -


    LG beli !

  • Hi,


    die Gruppe ist in der Tat schwierig. Da heißt es in der Tat, kosten, riechen, mikroskopieren und sich geeignete Schlüsel suchen, wo die Arten auch gut bearbeitet enthalten sind. Für Paelochroum wäre mir der Hut etwas zu hell; was aber auch nix heißen muss, denn die Art hatte ich nur ein Mal.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.