4. Pilzfreunde Treffen im Südharz (Wolfsmühle Rodishain)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    Nach langer Zeit möchte ich mal wieder einen Beitrag beginnen und von unserem Treffen im Harz berichten.

    Das schöne Hotel war groß genug für 15 angereiste Pilzbegeisterte.


    Da etwas Abwechslung sein sollte (3x Sophienhof in den Jahren 2017, 2019, 2021) suchten wir uns dieses Startziel aus.


    In den ausgesuchten Exkursionsgebieten kamen wir rückblickend trotz optisch pilzleeren Wald auf unsere Kosten

    und hatten jede Menge Spaß. :)


    15.09.2022 Gipstrockenhänge Auleben MTB 4531,4 Thüringen

    16.09.2022 Ludebachtal Stolberg MTB 4431,2 Sachsen Anhalt

    16.09.2022 Möwensee Nordhausen MTB 4531,1 Thüringen

    17.09.2022 Alter Berg Stempeda MTB 4431,3 Thüringen

    17.09.2022 Buchenwälder nördlich Güntersberge MTB 4331,2 Sachsen Anhalt

    18.09.2022 Uftrungen Trockenbachtal MTB 4432,3 Sachsen Anhalt

    und rund um unseren Startpunkt Wolfsmühle 4431,4 Thüringen


    Die Vorexkursionen am 15.09.2022 waren ernüchternd, kaum waren Großpilze zu sichten


    zum Auftakt dieser schöne Geselle


    Clitopilus hobsonii 15.09.2022 Uftrungen


    Gestreifter Teuerling


    Leuchtender Weichporling Pycnoporellus fulgens


    Panus conchatus Laubholzknäueling


    Am Rastplatz Uftrungen fand ich diesen schönen Pilz, konnte ihn aber noch nicht bestimmen, weder Clitocybe

    noch Entoloma, sehr weichfleischig


    da weinte sogar der Porling =O;(


    LG Harzi

  • Schöner Einstieg, Harzi! :thumbup:

    Nun mein Beitrag zu diesem wieder einmal wunderschönen Pilzwochenende.


    Auf der Weide neben unserem Domizil. Wiesenchampignons (Agaricus campestris) zu Hunderten.

    Aber früher gab es mehr Lamellenpilze oder wie Loriot einst sagte "Früher war mehr Lametta". :D

    Selten so gelacht, Nanette! :)



    Nach einer recht pilzlosen Wanderung durch einen an sich pilzreichen Wald konnte man endlich einmal niederknien.

    Ein "Hotspot" auf einer 10 m² großen Fläche mit Holzspänen.



    Auf den "Gelben" hatten wir gehofft, und er war da!

    Dottergelber Erdborstling (Cheilymenia vitellina).



    Weiter geht es mit dem Langstieligen Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus) und einem Mürbling (Psathyrella spec.)




    Immer wieder ein Erlebnis ist die Hasenpfote (Coprinopsis lagopus). Hier als Familie.



    Und hier die wuscheligen Babys.



    In Schale geworfen haben sich diese Gelbstieligen Nitrat-Helmlinge (Mycena renati). Sind sie nicht schick!



    Wenn schon ein Trüffelhund dabei ist, sollte man auch Trüffel finden.

    Holztrüffel - Tuber excavatum



    Weiter ging es zum Möwensee.




    Unter den Pappeln am westlichen Ufer gab es Rosascheckige Milchlinge (Lactarius controversus) en masse.




    An einer Weide wuchs ein riesiger Schwefelporling (Laetiporus sulphureus).

    Natürlich kannte jeder diesen Pilz, aber so gewaltig hatte ihn wohl noch niemand von uns gesehen.





    Unter Weißdorn (Crataegus) fanden wir den Gelbblättrigen Trompetenschnitzling (Tubaria dispersa).



    Hier nimmt sich die Raupe des Brombeerspinners eine sonnige Auszeit. ;)



    Der nächste Tag brachte uns vor allem Holzpilze.

    Wie diesen Kurzstieligen Olivschnitzling (Simocybe rubi).



    Oder den Sklerotienporling (Polyporus tuberaster).



    Einige weißbräunliche Dachpilze gaben sich erst nach ausgiebiger Untersuchung als Verschiedenfarbige Dachpilze (Pluteus plautus) zu erkennen.




    Laubholz-Hörnling (Calocera cornea). Danke, Hanne - hätte ich ohne dich nicht gesehen!



    Mein Highlight war ein winziger Becherling, der zu Tausenden einen liegenden Baumstamm überzog.

    Vermutlich Ahorn, auch wenn wir zuerst auf Esche tippten.

    Ahorn-Rindenbecherchen (Pezicula acericola).





    An einem benachbarten Stamm wuchsen bereits junge "Austern" (Pleurotus ostreatus).

    Der Winter lässt grüßen! ;)



    Hat da wieder wer Tintlinge gesät? :D

    Gesäter Tintling (Coprinellus disseminatus)




    Unterwegs zu einem ganz besonderen Pilz.

    Da gab es am Wegesrand jede Menge Kratzbeeren (Rubus caesius). Lecker! ==Pilz27





    Und den gab es auch.

    Flockiger Trompetenschnitzling (Tubaria conspersa)



    Am Ziel unserer Wünsche.

    Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)





    Auf dem Rückweg fanden wir noch einige wunderschöne Pilze.

    Wie das Olivfarbene Kelchbecherchen (Catinella olivacea). Ist der Name nicht Musik!





    Oder den Eichenblatt-Stromabecherling (Rutstroemia sydowiana).




    Und wenn man schon einmal an Blättern sucht findet man natürlich noch mehr,

    wie dieses Kleinsporige Eichenblatt-Haarbecherchen (Crucipulum capitatum).

    Super entdeckt von Meike. :thumbup:



    Zur Abwechslung ein Großpilz.

    Eichenfeuerschwamm (Fomitoporia robusta).



    Noch ein paar Eindrücke von der Sonntagmorgentour. Unserer Abschiedstour. ;(

    Glimmeriger Scheibchentintling (Parasola plicatilis).




    Gemeines Stummelfüßchen (Crepidotus variabilis).



    Ästchen-Zwergschwindling (Marasmiellus ramealis).



    Zum wiederholten Mal stand es unter einem guten Stern, das harzige Treffen!

    Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex).



    Harzi, Cat und die Trüffelhündin beim Foto- und Erfahrungsaustausch.



    Schön wars. :)

    Und Danke für alles, Hartmut & Silke.

    Bis bald!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    2 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Wieder mal ein Augenschmaus, nobi ,

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wieder mal ein Augenschmaus, nobi

    Danke, Claudia! :)

    Es hat einfach Spaß gemacht in dieser netten Runde unterwegs zu sein und gemeinsam zu fotografieren.

    Niemand drängelt und stellenweise bildete sich sogar eine Warteschlange vor einem spannenden Fotomotiv. :|

    Kein Problem, wir hatten ja alle Zeit der Welt.

    Und, Baum des Jahres - die wahre Augenweide.

    Keine Augenweide, Mausi - eher eine Silberweide! :D

    Baum des Jahres stimmt. Das war allerdings 1999, ist also schon paar Jährchen her. ;)

    Hier noch ein weiteres Bild des "Schwefeligen".



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi für die tolle Bereicherung ;)


    Ein paar Bilder vom Möwensee 16.09.2022, es ist ein bewaldeter Kiessee bei Nordhausen,

    der gerne von Tauchern besucht wird. Ihn zeichnet sein klares und blaues Wasser aus.


    Nobi mit Klaus am Kiesee Möwensee



    Unbestimmte Art an der Ostseite. Zu schnell entsorgt. Muss ich nochmal hin, da wohl interessant für weitere

    Untersuchungen, ein Spezialist dieser Pilze hat Interesse angemeldet.


    Gruppenfoto vor dem Schwefelporling



    Würziger Tellerling


    Ascobolus cf. behnitziensis, leider nur ein Apo, Nobi hat ihn verpasst, da er unter der Brücke stand.



    Pleospora rubelloides aus dem Ufer gefischt.




    Orbilia spec.

  • Ascobolus cf. behnitziensis, leider nur ein Apo, Nobi hat ihn verpasst, da er unter der Brücke stand.

    Naja, es sind halt nicht alle so regenresistent wie du! ^^

    Schöner Fund, und ja, aus der Ferne könnte das durchaus der Ascobolus behnitziensis sein.

    Allerdings sollte man den unbedingt mit Ascobolus geophilus vergleichen.

    Orbilia spec.

    Ich habe den gerade noch einmal durchmikroskopiert.

    Das sollte Orbilia eucalypti sein, einst O. coccinella.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Moin!


    Ach, optisch pilzleerer Wald? Dafür habt ihr euch aber ganz schön ins Zeug gelegt. Immerhin die BIlder wirken so ganz und gar nicht pilzleer, sondern famos erfrischend und spannend.


    Danke für die tollen Impressionen! :gbravo:



    LG, Pablo.

  • Weiter gehts mit der pilzleeren Exkursion durch Ludebachtal bei Stolberg


    Pluteus spec. nicht mitgenommen


    Entoloma spec. nicht mitgenommen


    Psathyrella spec. nicht mitgenommen



    Mycena renati Gelbstieliger Nitrathelmling


    Hasenpfote



    Ascomycet nicht mitgenommen


    Dottergelber Erdborstling


    Tuber rufum


    Balsamia polysperma - Breitsporige Balsamtrüffel



    LG Harzi

  • 17.09.2022 Alter Berg Stempeda - Laubwald auf Gips, das eigentliche Hauptgebiet


    Simocybe rubi


    Gesähter Tintling


    und ein stehengelassener Tintling


    Mycena renati


    Clitophilus hobsonii



    leider im Wald verloren gegangen, vermutlich auch eine Simocybe



    unbestimmt


    Tomentella spec, noch keine Bestimmungsversuche, mit Schnallen und langen kopfigen Zystiden


    LG Harzi