Erste Pilzchen nach der Dürre

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo,

    Nachdem hier ja über ein viertel Jahr kein Tropfen gefallen ist , Bäche ausgetrocknet sind

    und Bäume angefangen haben ihr Laub abzuwerfen hat es vor genau einer Woche erstmal richtig geregnet.

    Und am Mittwoch noch richtiger. Also bin ich heute mal durch den nahen Wald gestiefelt - ohne viel Hoffnung.

    Allerdings : auf den Wiesen im Dorf spriessen die Champignons fröhlich , da wird sich auch im Wald was tun.

    Erstmal : nichts besonderes , aber ich will halt mal wieder einen Beitrag machen.


    So , kaum im Wald sehe ich gelbe Punkte am Wegrand - egal , nach der Dürre freut auch Kleinvieh.

    Das gibt wohl mal irgendwelche Teuerlinge :


    In Mengen spriessen die Waldfreundrüblinge Gymnopus dryophilus :


    Diese Tintlinge ( welche auch immer) haben die beste Zeit schon hinter sich :


    Aber am Hang gluckern wieder munter die Bächlein :


    Überall wachsen ganz kleine Stäublinge , mal warten was draus wird :


    An einem liegenden Stamm ein schon alter Schwefelporling Laetiporus sulphureus :


    Wie es sich gehört an Kirsche kommen diese jungen dreifarbigen Trameten Daedaleopsis tricolor :


    Auf einem bemoosten Buchenstumpf Laubholzknäuelinge Panus conchatus :


    Und an einem liegenden Buchenstamm auch Austernseitlinge Pleurotus ostreatus :


    Nebenbei : kann jemand von euch diese kleinen Gallen unter Eichenblättern festmachen ?

    Normalerweise werden die Blätter ja nicht an die Bäume geknöpft ? :


    Und raus aus dem Wald noch diesen Champignon am Wegrand :



    Na ja , da kommen noch ein paar Kleine nach , die schau ich mir morgen oder übermorgen nochmal an.

    So , das wars , nix besonderes , aber ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig dass ich wieder mal

    Pilze fotografieren konnte. Und die "Richtigen Pilze" kommen bestimmt in einer Woche oder so.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    die Gallen an dem Eichenblatt stammen von der Eichenlinsengallwespe (Neuroterus quercusbaccarum)

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Frank,

    Wie Linsen sehen sie auch aus , danke schön.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    na siehst Du, es geht doch :daumen: . Durch die orangene Färbung, vor allem bein kleinen Exemplar, dürfte dein Teuerling Crucibulum laeve sein.


    VG Jörg

  • Hallo Norbert,

    na siehst du. Geht doch! So ging das bei mir auch los und jetzt ist richtig Pilzzeit. Nächste Woche geht das richtig ab.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ach , Jörg und Claudia,

    Danke für eure aufmunternden Worte.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------