2 (sehr) kleine Schirmlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,

    Bei uns gabs heute im Wald noch nicht einen einzigen Mykorrhizapilz, die Saprobionten (vor allem an den Wegrändern) sind dafür sehr häufig. So fand ich auch diese zwei kleinen Schirmlinge am geschotterten Wegrand, in der Nähe Fichte, Tanne, Buche, Kiefer und Eiche (ehrlich). Sie sind nicht direkt nebeneinander gewachsen, waren so 100m dazwischen.

    Pilz Nr1:

    Hutschuppen (leicht rot-)bräunlich, Stielring vorhanden, Velumfetzen am Hutrand. Geruch leicht stechend, aber fast noch angenehm, ganz leicht süßlich.

    Pilz Nr.2:


    Sehr ähnlich, aber deutlicherer Stielring und rötlichere Hutschuppung. Geruch angenehm, leicht süßlich.

    Beide waren nur knapp 2cm groß, ich lasse sie gerade aussporen und kann sie morgen auch unters Mikro packen, weiß jemand worauf ich da achten sollte? Meine Vermutung ist Lepiota pseudolilacea aber sicher bin ich mir echt nicht. Kann mir jemand da helfen?

    Viele Grüß

  • Hallo zusammen,


    wenn der Pilz wirklich angenehm gerochen hat, sollte Lepista cristata ausgeschlossen sein. Alles andere wird einem dann in der Gattung aber wohl nur das Mikroskop verraten.


    Björn

    Angenehm ist relativ. Vielleicht mag Shrumz ja den cristatoiden Geruch.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Sehe ich auch so. Ansonsten sind die Geruchsangaben angenehm/unangenehm immer Mist, weil das immer individuell verschieden ist. Ich z.B. mag auch "unangenehme" Gerüche, wie z.B. Leuchtgas. ==Gnolm4==Gnolm7 Insgesamt stören mich viele "unangenehme" Gerüche nicht. Was ich absolut eklig finde, ist Leichengeruch (tote Tiere) und Klärschlamm. ==Gnolm22==1<X

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.