Pilzwanderung Teil 2

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Vielen Dank Werner. Das werde ich mir anschauen. :thumbup:


    So jetz geht's aber ins Bett.

    Ich gönne mir heute mal noch ein gutes Glas Whisky, aber dann gehe ich auch gleich ins Bett. :):thumbup:


    Gute Nacht. :sleeping:

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin

    Zum Cortinarius ist schon alles gesagt, das Biotop spricht für C.calisteus s.l.

    Deine zweite Koralle kannst du mal mit Ramaria testaceoflava vergleichen

    Eine recht seltene Art, die aber makroskopisch ganz gut ansprechbar ist und ins Habitat passt

    Deine Funde machen ja etwas Hoffnung für die restliche Pilzsaison. Wo bist du denn ca. zu Hause ?

    ab Mitte September und Anfang Oktober bin ich auch vermehrt in den Alpen unterwegs.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe


    Vielen Dank für die tollen Infos. Ich denke, Ramaria testaceoflava dürfte wirklich genau passen. Ich war heute nochmal bei der Koralle und da 6 FK dort waren, nahm ich einen zur Untersuchung mit. Laut Literatur ist diese Ramaria ziemlich selten, ausser in Tirol AT ist sie etwas regelmässiger anzutreffen. Das passt auch genau, da ich ganz im Osten der Schweiz an der Grenze zu Österreich (Tirol) wohne. :) Was ich zuerst nicht nachvollziehen konnte, war die weinrote Verfärbung bei Verletzung, aber als ich ein paar Minuten später nochmal schaute, hat sich die Stelle wirklich ins weinrötliche verfärbt (siehe letztes Bild). Gibt es denn noch eine andere Ramaria, die so eine Verfärbung zeigt und in meinem Habitat vorkommt? Ansonsten kann es ja eigentlich nur diese sein, oder? Hier noch die neuen Fotos:


    14a:


    14b:


    14c:


    14d:


    14e:


    14f:



    Deine Funde machen ja etwas Hoffnung für die restliche Pilzsaison. Wo bist du denn ca. zu Hause ?

    ab Mitte September und Anfang Oktober bin ich auch vermehrt in den Alpen unterwegs.

    Ja, ich bin sehr zuversichtlich, dass es bei euch auch bald richtig losgeht. Und ansonsten kann ich die Alpen im Moment wirklich sehr empfehlen. Bei uns gibt es momentan wirklich viele Pilze. Jetzt schiessen gerade die Steinpilze aus dem Boden. :thumbup::)






    Die habe ich z.B. heute gefunden. Da du dich mit Schleierlingen ja sehr gut auszukennen scheinst, schaust du ja vielleicht mal in meinen anderen Faden: Verschiedene Schleierlinge

    Würde mich freuen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Christoph


    Da ich heute nochmal X. ferrugineus gefunden habe, musste ich gleich an deine Informationen zum Basalmyzel denken.

    Typisch für X. ferrugineus ist das weiße Fleisch, das Basalmyzel muss aber schön gelb sein, was ich hier natürlich nicht sehen kann. Ich vermute dennoch, dass es X. ferrugineus ist, aber Filzröhrlinge sind m.E. nicht einfach.

    Tatsächlich war es schön gelb gefärbt. :thumbup: Leider war es etwas schwierig zu fotografieren.



    Danke nochmal für den Tipp.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Servus Benjamin,


    deine Koralle ist für mich eine typische Ramaria testaceoflava. Im Gebirge ist sie m.E. nicht selten, sondern weit verbreitet. Ähnlich und genauso verfärbend im Fleisch ist Ramaria bataillei, die aber kompakter ist und am Strunk typischerweise eine altrosa Linie / einen altrosa Bereich zeigt. Ramaria bataillei finde ich deutlich seltener als R. testaceoflava.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Christoph


    Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und noch einen Blick auf die Koralle geworfen hast. Es freut mich, dass ich sie nun definitiv als Ramaria testaceoflava abspeichern kann. Schon oft interessant, da meint man mal was spezielles und seltenes gefunden zu haben (BLV: "... in DE bisher nur wenige Male gefunden. Regelmässiger ist sie in AT, ..." 123 Pilze: Extrem selten, CH stark gefährdet, DE extrem selten) und dann stellt sich heraus, dass es doch nicht so selten ist. ^^

    Das gleiche hatte ich letztens mit dem Rötenden Seifenritterling - Tricholoma boudieri, der laut 123 Pilze auch "extrem selten" sein soll und Raphael meinte dann aber, dass er wohl gar nicht so selten ist, sondern, dass die Leute ihn vermutlich vielfach einfach nicht richtig bestimmen. :)


    Danke nochmals und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.