Ein weiterer Täubling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Gestern habe ich nochmal zwei Täublinge mit nach Hause genommen. Da einer meiner Meinung nach wieder ein Weinroter Graustieltäubling (Russula vinosa) ist, stelle ich hier nur den anderen vor. Dieses Mal konnte ich zwei Stück finden und habe beide mitgenommen. Für Tipps, um was es sich handeln könnte, wäre ich euch dankbar.


    Hut: Bräunlich, Hutmitte etwas dunkler, Ränder mit etwas Weinrot. Huthaut lässt sich etwa zu 2/3 gut abziehen. Unter der Huthaut weinrötlich.

    Lamellen: Junges Exemplar zuerst eher weiss, älteres Exemplar hellgelblich, spröde, angewachsen. Am nächsten Tag beide gelblich.

    Stiel: Weiss, wattig ausgestopft. Bei Aufritzen der Stielrinde auch nach Stunden nur leichte bräunliche Flecken, kann also kein Graustieltäubling sein.

    Fleisch: Weiss.

    Geruch: ziemlich neutral, evtl. leicht obstartig.

    Geschmack: Mild.

    Ort: Wiese am Waldrand mit Fichte und Lärche in der Nähe, ca. 1700m ü. M..


    1a:


    1b:


    1c:


    1d:


    1e:


    1f:


    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    ggf. Russula integra. Ein häufiger Fichtenbegleiter zu welchem nach meinem Dafürhalten desweiteren Hutfarben, milder Geschmack und das vermutlich gelbe Sporenpulver passen.


    Vergleiche doch mal damit!


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Vielen Dank, ich denke das passt wirklich sehr gut. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi,


    ich würde mir zur Sicherheit noch die Sporen ansehen. Die sind so schön isoliert stachlig.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan


    Danke, leider habe ich kein Mikroskop und auch keine Erfahrung im Mikroskopieren. Nehme ich mir aber für die Zukunft vor. :)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,


    Stefans Hinweis ist berechtigt. Das ist wahrscheinlich schon R.integra, aber im Gegensatz zu deinen R.vinosa besteht hier eine Restunsicherheit. Also nichts zum kartieren ohne Blick auf die Sporen. Auch die exakte Sporenpulverfarbe wäre hier interessant.


    Solltest du dich tiefer mit den Täublingen beschäftigen wollen, bekommst du beste deutschsprachige Literatur und Sporenpulverfarb-Tabelle von Frau Marxmüller (anatis Verlag), zum sehr günstigen Preis.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo zusammen,

    für den Fall, dass die Stielrinde rosa überhaucht ist, würde ich noch als weitere Möglichkeit Russula favrei ins Rennen werfen. Der gehört zu den Heringstäublingen, fängt aber oft erst am nächsten Tag zu riechen an.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten.

    Also nichts zum kartieren ohne Blick auf die Sporen. Auch die exakte Sporenpulverfarbe wäre hier interessant.


    Solltest du dich tiefer mit den Täublingen beschäftigen wollen, bekommst du beste deutschsprachige Literatur und Sporenpulverfarb-Tabelle von Frau Marxmüller (anatis Verlag), zum sehr günstigen Preis.

    Ich habe ihn zwar kartiert, aber als "unsichere Bestimmung". Leider bekomme ich momentan bei einigen Pilzen einfach keinen Sporenabdruck mehr hin. Bei den Mehlräslingen und beim Lacktrichterling hat es super geklappt, aber bei einigen anderen Pilzen leider nicht. Ich lasse sie heute noch liegen und dann schaue ich nochmal nach, aber ehrlich gesagt, habe ich die Hoffnung langsam aufgegeben. Vielen Dank für den Hinweis zur Farbtabelle, die werd ich mir mit Sicherheit noch holen. Vermutlich werde ich mich aber eher nächstes Jahr etwas näher mit den Täublingen beschäftigen.


    für den Fall, dass die Stielrinde rosa überhaucht ist, würde ich noch als weitere Möglichkeit Russula favrei ins Rennen werfen. Der gehört zu den Heringstäublingen, fängt aber oft erst am nächsten Tag zu riechen an.

    Danke für den Hinweis Oehrling, allerdings konnte ich kein Rosa feststellen. Riechen tut er jetzt m.M.n. leicht säuerlich-obstartig.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.