Was machen die Insekten auf Brombeeren?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo,

    bei mir gibt es Mengn von reifen Brombeeren. Da tummeln sich die Fliegen und andere Insekten auf den Beeren.

    Ob die Flüssigkeit aufnehmen wollen, oder ob die Eier ablegen wollen?

    Weiß das vielleicht jemand?


    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton,

    ich denke, deine Frage ist zu allgemein formuliert!

    Die Artenvielfalt bei den Insekten ist geradezu atemberaubend! Jedes Insekt hat andere Ansprüche!

    So wird es wohl welche geben, die die Brombeeren als Nahrungsquelle nutzen (z.B. saugende Wanzen).

    Andere legen sicher die Eier an oder in die Früchte. Wieder andere leben räuberisch und sind hier, weil

    ihre Beutetiere auch hier sind u.s.w..

    In jedem Fall ist es toll, dass es bei deinen Brombeeren noch flattert und summt!

    LG Erwin

  • Da tummeln sich die Fliegen und andere Insekten auf den Beeren.

    Hallo Anton,


    ein Bild wäre zur Klärung sehr hilfreich.

    Zumindest würde es den Kreis der "Übeltäter" eingrenzen.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Frank,

    Bilder sind mir leider nicht gelungen. Die waren zu schnell wieder weg, oder ich war zu weit weg.

    Aber ich versuche sie zu beschreiben.

    40% waren wie normale Fliegen, aber goldig schimmernd.

    40% waren nicht zu große Wespen.

    Die restlichen 20% teilten sich auf in kleinere, normale Fliegen und Stehfliegen, wie ich sie nenne.

    Die können wie ein Hubschrauber in der Luft stehen und schießen dann nach vorn.

    Heute war keine Sonne und etwas weniger los im Busch.


    Gruß

    Anton

  • Zumindest kann ich darauf hinweisen, dass Deine "Stehfliegen" wohl Schwebfliegen sind:

    Schwebfliegen – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Ansonsten helfen vielleicht ein paar schöne Natur-Dokus um in das weite Feld der Insektenkunde einzusteigen?


    Richtig gut finde ich die aktuelle Aktion vom NABU "Insektensommer", bei der mal wieder jeder mitmachen darf. :)

    Hier finden sich auch Einstiegshilfen in das Thema:

    Insektensommer 2022: Sechsbeiner beobachten und kennenlernen - NABU
    Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der…
    www.nabu.de


    Viel Spaß noch beim Beobachten und Entdecken -

    und wenn Du doch mal ein Fotos hast, weil sich ein Insekt nicht bestimmen lassen will, dann her damit.

    ;)

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Hallo Anton,


    da wurden schon einigen Gründe genannt, weshalb sich diverse Insekten auf den Brombeeren tummeln.

    Ein weiterer Punkt, den ich für möglich halte, wurde noch nicht erwähnt.

    Reife Brombeeren sind schwarz und wärmen sich in der Sonne schön auf. Das mögen viele Insekten und sie halten sich vielleicht nur aus genau diesem Grund dort auf - nämlich, um Wärme zu tanken... :sun:


    LG, Martin