Restunsicherheit beim Perlpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elmoneri.

  • Hallo Zusammen,

    bei diesem Perlpilzverdächtigen habe ich noch Restunsicherheit und bitte um Hilfe.

    Standort: Unter Eiche
    Lamellen: angeheftet, nahezu angewachsen
    Hut: Mittelbraun
    Velum: Helle Gesamtvelumreste auf Hut, Teilvelum als Ring (gerieft!)
    Geruch: Muffig, fast kartoffelartig
    Knolle: Warzig, eher stark abgesetzt
    Farbreaktion: Keine Rottöne (oder nur mit sehr sehr viel Wohlwollen in der Basis), auch nach 2h nur eine Braunfärbung-> Die Fotos lassen das Rot stärker erscheinen

    Auf den ersten und zweiten Blick dachte ich: Klar, Perlpilz! Aber die fehlende Rötung, die stark abgesetzte Knolle und der an A. Citrina erinnernde Geruch haben Zweifel aufkommen lassen. Man muss sagen, dass es sehr sehr trocken war und die FK bei 35 Grad direkt in der Sonne standen. Der Muff könnte auch Gammel sein und hören die bei Trockenheit auf zu Röten? Was denkt ihr?



    Viele Grüße
    Stropharia

  • Hi,


    für mich wären das nach Bildlage alles Perlis erst Mal. Natürlich kann auch mal der Graue so aussehen, zumal die Stielbasis bei dem auch mal braun verfärben kann in der Trama.


    Aufgrund der deutlichen Riefung der Stielspitze und des Ringes und der fehlenden häutigen Volva, bzw. Bergsteigersöckchen kommen hier aber nur beide Arten in Frage.


    l.g.

    STefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus,

    ich schließe mich Stefan an. Für mich sind das auch nach Augenschein Perlpilze. Mehr lässt sich da mMn. auch nicht sagen, ich erinnere mich an schier endlose Kontroversen hier im Forum rubescens vs excelsa. Nur anhand von Bildern oft schwierig. Deine Geruchsbeschreibung muffig würde eher zu A. excelsa passen, wobei der echte Kartoffelkeller eigentlich citrina oder porphyria wäre. Die sind es aber beide nicht.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    ein paar Stellen an dem Pilz sind schon deutlich rosa bzw. weinrot. Ich meine auch, dass das ein Perlpilz ist. Der muffige Geruch kann daher kommen, dass der Pilz nicht mehr wirklich frisch ist.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke Stefan & Andreas. Was mich am meisten wundert ist die Knolle. So stark abgesetzt bei Excelsa oder Rubescens? Das habe ich so noch nicht gesehen, aber ich habe auch insgesamt weniger als 10 Perlpilze gefunden.

    Danke auch Andre!

  • Danke Stefan & Andreas. Was mich am meisten wundert ist die Knolle. So stark abgesetzt bei Excelsa oder Rubescens? Das habe ich so noch nicht gesehen, aber ich habe auch insgesamt weniger als 10 Perlpilze gefunden.

    Danke auch Andre!

    Servus,

    King Stropharia ich finde die Stielbasis eigentlich recht typisch für den Perlpliz.

    Klar mal mehr mal weniger ausgeprägt wie halt bei so Vielen...Man muss halt immer die Gesamtheit aller Merkmale betrachten und die lassen nix Anderes als Perlpilz zu.


    Grüße Andre