Pilze im Wechselgebirge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich darf wieder einmal von meinen Pilzfunden Berichten!

    Im Wienerwald ist Momentan überhaupt nichts zu finden, weil es zu trocken und kalt war. Somit hat es mich in ein höher gelegenes Gebiet verschlagen-in den Wechsel. Über 1000m lässt sich momentan viel finden!

    Hier die Highlights:


    1. Der Milchbrätling (Lactifuus volemus) gleich beim hineingehen in dem Wald standen um die 30 Stück da!


    2. Schafporling (Albatrellus ovinius) im Wechsel sehr häufig!


    3. Echte Eierschwammerl (Cantharellus cibarius) auch sehr häufig! Die Art fehlt bei uns im Wienerwald!


    4. Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens)


    5. Echter Pfeffermilcling (Lactarius piperatus) in unmittelbarer Nähe zum Brätling!


    6. und noch ein immer gutes Fotomotiv: Der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)


    Hoffe, euch hat mein kleiner Exkurs gefallen!

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

  • Servas Leo,


    schöne Tour, gratuliere dir zu Gyroporus cyanescens, :)


    Aufrichtigen Beineid zu deinem Brätlingsfund, seit vorigem Jahr steht Lactifuus volemus auch auf meiner Speisekarte.


    Freue mich schon auf weitere Beiträge von dir,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Servas Werner,

    der Semmelporling ist mir gar nicht in den Sinn gekommen!

    Vielen Dank für deine Verbesserung!

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

  • Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens)

    Hallo Leo,

    leider gibt es mittlerweile 4 Kornblumenröhrlinge die zum Teil wohl auch nur genetisch unterschieden werden können, 2 mit Scheinring am Stiel und 2 ohne

    viele Grüsse


    Matthias