Brauner Scheidenstreifling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • War in einem Gebiet, in dem es gar nicht so viel geregnet hatte zuletzt, trotzdem gab es einige Wulstlinge und 4 Frauentäublinge für die Mischpfanne :)

    Von Röhrlingen und Pfiffis leider keine Spur.


    Bei dem hier bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ist das ein brauner Scheidenstreifling?Warum rötet er (ähnlich dem Perlpilz) an der Scheide, darüber konnte ich gar nichts in der Literatur finden?


    Viele Grüße

    flipstar

  • Hallo flipstar,


    ich denke es ist AMANITA FULVA.

    Im Gegensatz zu AMANITA CROCEA verfärbt sich hier die Scheide bräunlich.


    Gruß Nosozia

  • Ganz lieben Dank für die zügige und hilfreiche Antwort.


    Ich denke ich werde die Scheidenstreifling für heute entsorgen, weil ich mich mit den Wulstlingen noch nicht so gut auskenne, auch wenn es in diesem Fall eigentlich keinen problematischen Verwechslungspartner geben dürfte.


    Schmecken die Streiflinge denn grundsätzlich oder sind die geschmacklich eher unter ferner liefen?


    Grüße

  • Und vielleicht noch mal ein Nachtrag.

    Da wir uns mit den Scheidenstreiflingen im Land der Knollenblätterpilze befinden, doch noch mal eine Frage.

    123pilzsuche.de sagt, dass der Pilz niemals eine Knolle haben darf? Ab wann reden wir denn über eine ausgeprägte Volva und ab wann über eine Knolle? Die Volva auf Foto 1 und 4 könnten für mich als Wulstlinganfänger auch eine Knolle darstellen.

    Grüße

  • Hallo fllpstar,


    die Nachfrage mit der Volva und ab wann man von einer Knolle am Stiel spricht, finde ich auch interessant! Bin gespannt, ob das jemand gut erklären kann.


    LG, Martin

  • Ab wann reden wir denn über eine ausgeprägte Volva und ab wann über eine Knolle?

    Hallo flipstar,

    das sind zwei unterschiedliche Sachen die man getrennt beachten muss.

    Die Volva ist die Gesammthülle der Pilzes und umschliesst ihn als jungen Fruchtkörper, egal ob als glatte Haut wie bei Scheidenstreiflingen oder grünen Knollenblätterpilzen oder warzenartig wie beim Fliegenpilz.

    Die Stielbasis ist das andere und die ist halt verschieden geformt, um bei Amanita zu bleiben kann die knollig, rübenartig oder ohne verdickung sein wie bei Scheidenstreiflingen. Natürlich gibt es sicher noch mehr Formen oder Bezeichnungen, aber zum Grundverständnis sollte es reichen,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    also Volva als entwicklungsbedingte Hülle und Knolle einfach nur die Stielform. Perfekt, danke :)
    Damit bleibt die Knolle als Unterscheidungskriterium aber natürlich auch eher unsicher.

    Die Scheidenstreiflinge sind dann doch in die Pilzpfanne gewandert, nachdem ich dieser Tage schon Stockschwämmchen aus Unsicherheit entsorgt habe... Irgendwann muss man sich dann halt trauen, den neuen Pilz zu essen, wenn die Merkmale eindeutig sind.

    Viele Grüße
    flipstar