Blümchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FlorianK.

  • Servus,

    Bei meinen letzten Wald - + Wiesenbegehungen sind mir ein paar Blümchen untergekommen bei denen ich eure Bestimmungshilfe bräuchte.

    Zuerst im Auwald an grasiger Stelle sah ich diese hübschen Dinger.

    Ich geh davon aus, dass es in den Verwandtschaftskreis des Helmknabenkraut`s passen könnte.

    Nr. 1


    So, und nun beißt es schon mehr oder weniger aus

    Hier halte ich das Kleine Knabenkraut für möglich.

    Gefunden auf Kalkmagerrasen

    Nr.: 2


    Bei dem hier ???

    wuchs zwischen Fettwiese und Waldrandbereich

    Nr.: 3


    Hier nochmal etwas vom Kalkmagerrasen

    Nr.: 4


    Nun mal weg von den Knabenkräutern,

    hier hab ich absolut keine Ahnung


    Nr. 5


    Und zum Schluss noch diese kleinen Schönheiten ebenfals im Magerrasen

    Nr. 6



    Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ihr könnt mir bei der Bestimmung behilflich sein


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli, meine Vorschläge


    1) Orchis militaris passt


    2) Orchis (Anacamptis) morio passt


    3) Orchis mascula, die ausgefranste Version


    4) Orchis mascula, die glattrandige Version (keine Ahnung ob die beiden vielleicht mittlerweile getrennt wurden, als ssp. ziemlich sicher)


    5) Polygala cf. comosa


    6) Antennaria cf. dioica


    LG, Bernd

  • Servus Bernd

    Herzlichen Dank für deine Bestimmungsvorschläge, auf die Kreuzblume und die Katzenpfoten wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen,

    Peter schlug mir für die Nr. 3 Dactylorhiza majalis vor- , nach Bildvergleich kommt das recht gut hin.


    Grüße

    Felli

  • Servus Felli,


    ich bin bei deiner Nr.3 ganz bei Bernd und würde die auch Orchis mascula nennen.


    D. majalis hat deutlich ausgebildete, grüne Tragblätter im Blütenstand und das oberste Laubblatt ist nicht wie bei deiner als Scheie ausgebildet sondern "normal" abstehen und erreicht den Blütenstand.


    Schöne Funde übrigens... O. militaris würde ich auch gerne mal sehen, die ist mir bisher noch nie untergekommen.


    Liebe Grüße

  • Servus Florian,

    Herzlichen Dank für deine Ausführungen, dann werd ich das nochmals anschauen und als O. mascula abspeichern.

    Alles ==zucken nicht so einfach

    Grüße

    Felli

  • Servus Felli,


    ja die Orchideen sind am Anfang wirklich gar nicht so einfach, aber wenn man sich mal in die Grundsätze eingearbeitet hat recht übersichtlich, zumindest im Vergleich zu vielen Pilzgattungen ^^


    … und auf jeden Fall erleichtern sie die Wartezeit bis zu den Wiesenpilzen ganz erheblich


    Liebe Grüße


    … noch zwei von heute Vormittag


    Anacamptis morio

    einer der schönsten Bestände in Oberösterreich mit mehreren tausend Exemplaren

    Ophrys insectifera