Sporormiella achtfach-septiert

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich zufällig etwas spezielles gefunden
    Eigentlich wollte ich nur noch einmal Delitschia winteri , die beim Kurs im Schwarzwald auf meinem Wilddung gefunden hatte, nachmikroskopieren

    Dann habe ich diese Sporormiella gefunden
    FK: birnenförmig, recht hart

    Sp. 8-fach septiert, 52-57 x 9-10,5, 4.Zelle grösser, Keimspalte diagonal/schräg


    Wenn in nobi `s Tabelle schaue und auch mit Ahmed&Cain überprüfe komme ich auf Sp.ontariense
    Die bei Ahemd&Cain abgebildeten Sporen passen wirklich gut zu meinem Fund
    Leider habe ich nur diesen einen FK gefunden, trotz intensiver Nachsuche

    Die Dung-Kügelchen sind recht alt und schwer zuzuordnen vielleicht Reh

    Was meint ihr dazu, kann das sein ?


    Hier sieht man die Keimspalte


    Gruss

    Uwe

  • heute habe ich zufällig etwas spezielles gefunden

    Das ist ja wohl DIE Untertreibung des Jahres, lieber Uwe! :D

    Dann habe ich diese Sporomiella gefunden
    Sp. 8-fach septiert, 52-57 x 9-10,5, 4.Zelle grösser, Keimspalte diagonal/schräg

    Du meinst natürlich 8-zellig und 7-fach septiert! ;)

    Nach ausgiebigen Literaturstudien lande ich wie Du bei Sporormiella ontariensis. :thumbup:

    An aktuellen Arbeiten habe ich noch zu Rate gezogen:

    Doveri & Sarrocco_Sporormiella octomegaspora..., Mycotaxon 123, 2013 und Kruys_New species of Preussia with 8-celled ascospores, Phytotaxa 234, 2015.

    Jeweils mit erweiterten weltweiten Schlüsseln der 8-zelligen Sporormiella-Arten.

    Die Arten mit erweiterter 4. Zelle sind ja sehr übersichtlich. Am nächsten käme noch Sporormiella pascua mit klar kleineren Sporen.

    Die bei Ahemd & Cain abgebildeten Sporen passen wirklich gut zu meinem Fund

    Die passen einfach perfekt!

    Man sieht auf Deinen Fotos auch, dass die 2. und 3. Zellen etwas kürzer sind und die 5. die zweitgrößte ist. Genau wie Ahmed & Cain es zeigen.

    Die Sporen sind so typisch für Sporormiella ontariensis, dass ich trotz knapper Datenlage die Art kartieren würde!


    Ich sah den Pilz noch nie. Doveri scheint den nicht zu kennen, ebensowenig Ann Bell. Auch eine Recherche bei Ascofrance ergab keinen Treffer!

    Lediglich bei Pilze-Deutschland bin ich auf einen rezenten Nachweis gestoßen.

    Dieser gelang meinem Pilzfreund Eberhard Huth 2013 an Schafdung in Sachsen-Anhalt am Langen Berg bei Müncheroda.

    Genau dieser Lange Berg gehörte ein Jahr später zu den Exkursionsgebieten der 1. Dungpilztagung Deutschlands.

    Auch wenn wir diese mykologische Rarität damals nicht fanden, möchte ich hier wenigstens einen kleinen Eindruck vom Gebiet vermitteln.


    Langer Berg bei Müncheroda 2014, ganz rechts Eberhard, dem hier ein Jahr zuvor der wohl bisher einzige deutsche Fund von Sporormiella ontariensis gelang!

    Hier lag einfach alles voller Schafköttel, ein Paradies für jeden Dungpilzfreak!


    Die Dung-Kügelchen sind recht alt und schwer zuzuordnen vielleicht Reh

    Oder auch Schaf? Falls Du Schafköttel nicht kategorisch ausschließen kannst. Jedenfalls kann alter Schafdung dem vom Reh durchaus ähnlich sehen.

    Für Schaf würde Delitschia winteri sprechen. Eine Art, die ich oft an Schaf, Pferd, Rind aber auch Kaninchen und Hase fand, bisher jedoch noch nie an Reh.


    Glückwunsch zum tollen Fund!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    4 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Servus Uwe,

    Jetzt such ich schon soooo lange nach mehrzelligen( mehr als 4!) Sporormiellas - finde keine-

    Und ihr habt auf dem Kurs gleich 2 davon auf selbst gesammelten Dung?


    Hast du von den Kötteln ein Bild? evtl. kann man ja noch erkennen ob Schaf, Reh oder doch Hase?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Nobi, Hallo Felli,


    Oder auch Schaf? Falls Du Schafköttel nicht kategorisch ausschließen kannst. Jedenfalls kann alter Schafdung dem vom Reh durchaus ähnlich sehen.

    Ich hab noch mal Bilder von Schafköttel angeschaut und ja, es ist Schaf-Dung. Ich wusste nur nicht das Schaf auch so kleine, 10mm grosse Köttel machen kann
    Ich hab noch grössere, kompakte,wurst-förmige Köttel vom Schaf in Kultur
    Dieser Fund stammt von einem ehemaligen Truppen-Übungsplatz der Franzosen, der wird seit 25 Jahren nicht mehr genutzt und ist seit 10 Jahren auch gesperrt
    Ein Paradies für spezielle Arten. Letzes Jahr im Mai war eine Schafherde genau in diesem Gebiet.

    d.h der Dung ist 10-11 Monate alt und liegt bei mir jetzt seit gut 6 Wochen in Kultur.

    Es hat hunderte Fruchtkörper von Delitschia winteri drauf und ich hab sicher jeden zweiten "ausgebuddelt" und nochmal nach der Sporormiella zu gesucht
    Leider nur der eine Fruchtkörper


    nobi Vielen Dank für deine Bestätigung und die Mühe mit dem Suchen nach Funddaten

    beste Grüße

    Uwe

  • Cortinarius

    Hat den Titel des Themas von „Sporomiella achtfach-septiert“ zu „Sporormiella achtfach-septiert“ geändert.