Stadtwald Duisburg 20.2.2022

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein kurzer Bericht meiner Tour vom letzten Sonntag durch den Duisburger Stadtwald.


    1. Chatosphaeria ovoidea


    2. Camarosporidiella elongata ex Robinia pseudoacacia


    3. Thyronectria ilicicola


    4. Candelaria concolor, hier ausnahmsweise mit Apothecien, was die Unterscheidung von der achtsporigen Schwesterart Candelaria pacifica einfach macht.


    Björn

  • Hallo Bjorn,


    tolle Mikroskopbilder zeigst du da wieder!


    Hast du eine Ahnung, was das für dünne, septierte Hyphen bei Candelaria concolor im Hymenium sind? Normal Paraphysen sind das wohl nicht. Die häufige Septierung hat doch sicher einen Grund. Werden hier eventuell Konidien gebildet?


    LG, Martin