Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Hi Leute,

    Im Juli letzten Jahres habe ich folgenden Pilz gefunden, der mich jetzt doch mehr interessiert, weil es sich wohl um eine recht seltene Art handelt. Fundort war eine Parkanlage, den Begleitbaum weiß ich nicht mehr, könnte aber nochmal hingehen, falls erforderlich. Die Basis war teilweise chromgelb, was ich in der Literatur nicht wiedergefunden habe und deshalb für Bakterienbefall oder ähnliches halte. Die Basis war wurzelnd, genau genommen hab ich sie gar nicht ganz aus dem harten Untergrund entnehmen können.pilzforum.eu/attachment/421029/pilzforum.eu/attachment/421030/pilzforum.eu/attachment/421031/pilzforum.eu/attachment/421032/pilzforum.eu/attachment/421033/pilzforum.eu/attachment/421034/pilzforum.eu/attachment/421035/ Ist das Amanita strobiliformis?




    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Boletaceae ()

  • Boletaceae

    Hat den Titel des Themas von „Eierwulstling (Amanita strobiliformis)“ zu „Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)“ geändert.
  • Hi.


    Ja, das sollte er sein. Ich habe den meistens in wärmebegünstigten Lagen auf Kalkböden finden können. Gerne steht auch der Igelwulstling irgendwo in der Nähe meiner Erfahrung nach. Ist denke ich eine der Arten, die in Ausbreitung begriffen ist.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi.


    Ja, das sollte er sein. Ich habe den meistens in wärmebegünstigten Lagen auf Kalkböden finden können. Gerne steht auch der Igelwulstling irgendwo in der Nähe meiner Erfahrung nach. Ist denke ich eine der Arten, die in Ausbreitung begriffen ist.


    LG.

    Hi,

    Kalkboden müsste auch zutreffen.


    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Die Bestimmung passt. Das wichtigste Erkennungsmerkmal sieht man wie ich finde man am Pilz sondern an Deinen Fingern - dieses extrem fragile Velum, dass an der Hand kleben bleibt sobald man den Pilz berührt und was beim Zerreiben zwischen den Fingern wie Creme oder Sahne anfühlt, ist ziemlich einmalig ;)

  • Die Bestimmung passt. Das wichtigste Erkennungsmerkmal sieht man wie ich finde man am Pilz sondern an Deinen Fingern - dieses extrem fragile Velum, dass an der Hand kleben bleibt sobald man den Pilz berührt und was beim Zerreiben zwischen den Fingern wie Creme oder Sahne anfühlt, ist ziemlich einmalig ;)

    Hi,

    Danke für den Hinweis. Jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich auch wieder, was das für eine klebrige Angelegenheit war ^^


    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hi,

    danke für den Tipp, aber vor Wulstlingen hab ich definitiv noch zu großen Respekt, um die als Speisepilze zu sammeln.


    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.