Sowerbyella imperialis - Orangefarbener Wurzelbecherling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen, gestern fand ich diese gelben Ascomyceten, die ich für Zitronengelbe Oehrlinge halte. Kann das hinkommen, sind die streng an Buche gebunden? Möglicherweise stand da auch eine Buche, aber ich habe keine gesehen.


    Die Pilze standen an einer Böschung in der Nadelstreu unter Fichten.

    Bis ca. 5 cm Durchmesser, gelb, glatt, Fleisch hell, schon ein bisschen zerrupft.

    Sporen ca. 6,5x13,5µ, zwei Öltröpfchen, Sporen in Melzers mit Punkt

    Asci 170x10µ,

    Paraphysen am Ende verdickt, nicht gebogen.







    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    Ist das nicht eine Sowerbyella oder sowas aus der ecke? Zumal weil die Sporen ja nicht glatt zu sein scheinen, sondern fein warzig - was bei Otidea meines Wissens gar nicht vorkommt, da müssten die Sporen immer glatt sein.



    LG; Pablo.


  • Danke Pablo, das wird's wohl sein. Dass die Sporen feinharzig sind, habe ich nicht erkannt.


    Hallo Claudia,

    vergleiche den Fund mal mit Sowerbyella imperialis.

    LG karl

    Danke Karl, das ist er. Ich hielt die Sporen für glatt und lag daher leider völlig daneben. Dann muss ich nach der Buche ja nicht mehr suchen. Perfekt!

    edit: Karl, ich bin ganz aus dem Häuschen. Der Orangefarbene Wurzelbecherling ist ein Erstfund in Thüringen, Was für eine gute Nachricht!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Otidea concinna?“ zu „Sowerbyella imperialis - Orangefarbener Wurzelbecherling“ geändert.
  • :daumen:aber wie erkenne ich die würzigen Sporen? Die sehen doch ziemlich glatt aus.

    edit: Karl, ich bin ganz aus dem Häuschen. Der Orangefarbene Wurzelbecherling ist ein Erstfund in Thüringen, Was für eine gute Nachricht!

    Hallo Claudia,

    Alle Arten der Gattung sind ziemlich selten, weshalb ich schon nachgesehen hatte:D

    Glückwunsch zum Fund

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    ich finde das sieht man selbst in Wasser auf deinen Fotos schon, dass die feinwarzig sind.

    Bei operculaten Ascomyceten immer ein Präparat in Baumwollblau/Milchsäure machen, da treten die Ornamente viel deutlicher hervor (wenn die Sporen reif sind). In Baumwollblau vermessen sollte man allerdings nicht, aber dass man einen Pilz nicht unbedingt mit einem einzigen Präparat bestimmen kann, kennst Du ja schon, ne?

    Baumwollblau ruhig eine Weile einwirken lassen im Präparat, man kann es auch erhitzen (aber nicht kochen!!)


    beste Grüße,

    Andreas

  • Danke Andreas, ich hab ein Stückchen aufgehoben. Das probiere ich nach Weihnachten einmal aus.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.