Amanita submembranacea ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo


    Kann das Amanita submembranacea sein ?? für Amanita battarae ( Mediterranform - Laubwaldform ) etwas ungewöhnlich , oder ?


    Fundort Mediterranraum , Mischwald , Kiefern , Eiche und andere Laubbäume . Geruch , Geschmack unbedeutend .


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Ein paar Meter weiter hab diese junge Exemplar gefunden , ist das a gleiche Art wie vermutliche A. submembrannacea ?


    -


    -


    -


    -


    LG

  • Hallo Beli,

    Mit A.submembranacea hat das nichts zu tun.

    Submembranacea ist eine Art aus dem +/- montanen Nadelwald

    A.battarae beim ersten ist gut möglich, obwohl die Scheide normalerweise deutlich höher und kräftiger ausgebildet ist.

    Der Zweite ist sicher was anderes, vielleicht einfach A.vaginata

    Aber Scheidenstreiflinge sind nicht einfach und müssen fast immer auch mikroskopiert werden

    Gruß

    Uwe

  • Hallo,


    an A. supravolvata habe ich auch gleich gedacht.

    Aber Uwe hat schon recht - ohne Mikroskopieren kann man keine Scheidenstreiflinge bestimmen.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo


    Uwe & Andreas , vielen dank für Antwort besonderes für mühe .


    Ich meine das ältere und junge Pilz gleiche Art sind .


    Zu vergleichen , Volva bei ältere und junge total identisch


    -


    Hut , bei beide Hutrand gereift , bei beide weißliche Velumreste , Mitte Hutrand bei ältere hat Identische Farbe wie bei junge


    -


    LG

  • Hallo Emil,


    schwierig, es gibt da nichts zusammenhängendes.


    Neville P, Poumarat S (2009) Quelques espèces nouvelles ou mal délimitées d'Amanita de la sous-section Vaginatae. Fungi non delineati LI-LII. Edizioni Candusso, Alassio, 200 p.


    Hanss J-M, Moreau P-M (2017) Une Révision des Amanites "vaginées" (Amanita sect. Vaginatae) en Europe. 1re partie : quelques amanites argentées. Bulletin de la Société Mycologique de France 133(1-2):67-141.


    diverse Autoren (2000) Amanita - Numero monografico. Bollettino del Gruppo micologico G. Bresadola Trento XLII(2):1-288.


    diverse Artikel von Rod Tulloss und seine Webseite: home - Amanitaceae.org - Taxonomy and Morphology of Amanita and Limacella


    fällt mir spontan ein, sicherlich gibts noch mehr interessantes ....


    beste Grüße,

    Andreas