Mottbruchhalde 20.11.2021

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am letzten Samstag war ich mal wieder eine Runde auf der Mottbruchhalde in Gladbeck. Der obere Haldenteil ist zwar aktuell wegen eines Windradbaus gesperrt, aber unten kann man nach wie vor noch eine Runde drehen und Pilze finden.


    1. Phragmidium potentillae ex Potentilla sp.


    2. Diatrypella quercina


    3. Botryosphaeria stevensii ex Fraxinus excelsior


    4. Melampsoridium betulinum ex Betula pendula


    5. Im trockenen Zustand wirkte dieser Pilz auf Schilf erstmal wie Telien eines Rostpilzes, aber nach dem Einweichen war klar: Das ist Glibber! Richtig reif ist der Pilz leider noch nicht, aber es waren hier und da doch ein paar rundliche Sporen zu erkennen, die einen zusammen mit den Phragmobasidien mit Basalschnalle und Schnallen an allen anderen Septen zu Tremella bringen. Da würde dann Tremella spicifera ein heißer Kandidat sein, zumal der Befall an andere Stelle auch deutlich an länglichen Lagern eines Pyrenomyceten auftrat, der mal Massarina arundinacea gewesen sein könnte.


    6. Lamprospora hispanica an Aloina



    Björn

  • Hallo Björn,

    5. Im trockenen Zustand wirkte dieser Pilz auf Schilf erstmal wie Telien eines Rostpilzes, aber nach dem Einweichen war klar: Das ist Glibber! Richtig reif ist der Pilz leider noch nicht, aber es waren hier und da doch ein paar rundliche Sporen zu erkennen, die einen zusammen mit den Phragmobasidien mit Basalschnalle und Schnallen an allen anderen Septen zu Tremella bringen. Da würde dann Tremella spicifera ein heißer Kandidat sein, zumal der Befall an andere Stelle auch deutlich an länglichen Lagern eines Pyrenomyceten auftrat, der mal Massarina arundinacea gewesen sein könnte.

    Hast du von diesem seltenen Fund einen Beleg angefertigt ?

    Ich glaube auch, dass es die Tremella spicifera sein könnte. Auf deinen Fotos sind auch die Konidienbildenden Zellen zu sehen.

    Siehe hier:


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    ja, ich habe hier einen Beleg. Könnte Dominik Begerow daran interessiert sein? Ich habe mittlerweile auch den Wirtspilz mikroskopiert Die Sporen sind mit 37-46 µm zu lang für Massarina arundinacea, aber irgendwas in die Richtung scheint es zu sein:


    Björn

  • Hallo Björn,

    ja, ich habe hier einen Beleg. Könnte Dominik Begerow daran interessiert sein?

    Ich schreibe ihn gleich mal an. Das Interesse sollte da sein, nur ob er gerade Zeit hat ist die Frage :/

    Auf jeden Fall ein spannender Fund :)


    VG : Thorben