Unbekanntes mit markanten Lamellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robby.

  • Hallo liebes Forum,


    diesen heutigen Fund kann ich trotz markanter Merkmale überhaupt nicht einordnen. Standort war ein Laubwald (viel Hainbuche) auf Kalkboden (Muschelkalk). Es gab nur ein Exemplar, gewachsen im feuchten Laub.


    Auffallend die an Leisten erinnernden, weit stehenden und den Hutrand kaum erreichenden Lamellen. Hut ca. 3 cm, Stiel etwa 6 cm. Geruch angenehm pilzig. Auffallend der sehr harte, feste, dennoch hohle Stiel (gummiartig biegsam). Die schuppige Hutoberfläche erinnert stark an einen Körnchenschirmling - aber da passt ja der Rest in keinster Weise...





    Freue mich über jeden Hinweis - besten Dank schonmal


    Grüßle

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Schaut so wunderbar filzig aus zur Stielbasis hin, und als ob da ein Hauch Violett im Filz mitschimmern könnte.

    In dem Fall (man kann die Stielbasis mal tangential anschneiden, dann sieht man es oft besser) wäre auch ein Zweifarbiger Lacktrichterling (Laccaria bicolor) eine Möglichkeit.



    Lg, Pablo.

  • Ganz lieben Dank euch Dreien!

    tatsächlich sind da leichte Lilatöne Richtung Basis vorhanden. Beim Anschneiden war leider nicht mehr viel zu sehen - war dann doch schon etwas trocken..

    Egal - mit Laccaria sind wir uns jedenfalls alle einig. Interessant, wie variabel sich die Arten in dieser Gattung z.T. präsentieren. Missbildungen und Alterserscheinungen gibt es da wohl häufiger (ist mir zumindest bei L.amethystina öfters schon begegnet).


    Besten Dank nochmals und euch eine schöne Restwoche!

    Grüßle

    Robby