Rosa verfärbendes Hutfleisch bei Röhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo Ihr,


    heute ist mir ein seltsamer Röhrling untergekommen. Ich habe schon oft gelesen, dass ältere Steinpilze unter der Huthaut mit einer dünnen rosafarbenen Linie aufzufinden sind. Heute habe ich darauf getippt, ich bin mir aber nicht sicher. Denn irritierenderweise hat sich das Hutfleisch nach dem Anschneiden noch zusätzlich verfärbt - und das war mir neu. Zumal sich der Stiel im Gegenteil gar nicht verfärbt hat. Der war einfach weiß.


    Das Hutfleisch war aber so hart wie von einem jungen Steinpilz gewohnt, komplett weiß. Da der Stiel des Pilzes ganz weich war und wie Pappe zusammengedrückt werden konnte, tippe ich auf einen sehr, sehr alten Pilz - er war auch immerhin groß wie eine große Hand. Bei einem alten Pilz mit weißem Hutfleisch und rosa Färbung tippe ich instinktiv auf einen Gallenröhrling aber der Stiel sah nun eher wie bei einem Steinpilz aus, besaß kein dunkles Stielnetz (aber auch kaum klare, weiße Netzstruktur, eher so schmutzige Musterung). Außerdem wird beim Gallenröhrling doch auch nichts erst nach dem Anschneiden rosa, sondern es sind die Röhren selbst? Hier war es deutlich von der Huthaut ausgehend.


    Gefunden unter einem Laubbaum in einem Mischwaldbestand, nächster Nadelbaum aber sicher ein Dutzend Meter weg.


    Was meint Ihr? Alter Steinpilz ohne die sonst eigentlich typisch olivfärbung des Fleisches?


    (leider nur Handy-Fotos)


  • Hi.


    Schaut nach einem ganz normalen, etwas feuchten Fichtensteinpilz aus. Alt sieht der auch nicht aus.


    Aber wieso trägst du Gummi-Handschuhe im Wald, wenn man fragen darf? :/


    Lg.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,

    Steinpilz , nicht mal ein alter.

    Diese weich zusammendrückbaren Stiele haben die manchmal - wohl zu schnell gewachsen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Alter Steinpilz ohne die sonst eigentlich typisch olivfärbung des Fleisches?

    Hallo,

    Das ist beim Steinpilz (Boletus edulis) typisch das das Hutfleisch unter der Huthaut ein wenig rotbraun eingefärbt ist, sonst zeigt er keine Fleischverfärbung.

    Dein Pilz ist noch jung was an der weissen Röhrenfarbe zu sehen ist, die verfärben sich über Gelb bis Olivgrün wenn die Sporen reif werden,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo,

    Steinpilz , nicht mal ein alter.

    Diese weich zusammendrückbaren Stiele haben die manchmal - wohl zu schnell gewachsen.

    Gruß

    Norbert

    Oh, das ist mir echt noch nie untergekommen. Ich wollte eben auch sagen - das weiße, sehr harte Hutfleisch muss eigentlich ein junger Pilz sein - aber dieser zusammendrückbare, pappartige Stiel war mir extrem suspekt. Ich sammle nur ab und an Steinpilze, vielleicht an 3 oder 4 Gelegenheiten im Jahr jeweils eine bescheidene Menge, aber ich habe in dann doch 20 Jahren noch nie einen solchen Stiel erlebt. Dann muss ich bislang unglaubliches Glück gehabt haben. Bislang waren die immer super-hart wie der Hut (oder weicher, wenn alles schon olivfarben wurde - aber dann halt der ganze Pilz).

  • Ja, danke. Diese dünne, leicht rosafarbene Schicht unter der Huthaut ist mir vereinzelt auch schon untergekommen (wenn auch selten so deutlich), was mich irritiert hatte, war die Rosafärbung nach dem Anschneiden - das Fleisch war Weiß und die rosafarbene Schicht zwischen Fleisch und Huthaut zu sehen, dann hat sich auch die Schnittfläche teils verfärbt. Ich dachte bislang, es gibt hier kein Nachfärben.


    Es hat allerdings auch nur leicht nachgefärbt, wie man sieht. Mehr wurde es nicht.


    Ich bin vielleicht immer etwas übervorsichtig, diese Form des starken "Rosa-Färbens" war mir neu.

  • Tja, gute Frage. Kann ich Dir gar nicht genau sagen. Habe ich einfach so ehedem gelernt von den "Altvorderen" und einfach immer so übernommen ;) Meine Oma meinte immer, "manchmal fasst man in eher unangenehme Dinge, wenn man die Teile rausholt" - wenn sie doch nicht mehr so frisch sind oder schön Schnecken unten dranhängen oder man sich im Pilz irrt. Vermutlich völlig überflüssig, aber irgendwie nie in Frage gestellt ^^

  • Das kenne ich ganz gut, dass man manchmal einfach was übernimmt ohne groß drüber nachzudenken. Eine besondere Herausforderung sind auch immer unbedarfte Pilz-Fragen von Kindern oder auch erwachsenen Pilz-Laien manchmal. Da kommt man gelegentlich trotz relativ intensiver Beschäftigung ins Stutzen. Keine Ahnung warum Steinpilze Röhren entwickelt haben statt Lamellen, wieso gallertfleischige Fältlinge so glibberig sind oder wieso Fälblinge braunes Sporenpulver haben.


    Tatsächlich grabscht man ab und an beim Pilze rüpfen auch mal in eine Schnecke, aber mich stört das zum Glück nicht so sehr. Glaub die Handschuhe würden mich mehr nerven, aber kann natürlich jeder so machen wie er mag. :)


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]